Pfaffenhofen
MTV rückt nach

22.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Über zwei Monate nach dem letzten Spieltag der Saison 2016/17 und dem gegen den PSV München verlorenen Aufstiegsendspiel erhielten die Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen die erfreuliche Nachricht, dass sie als Nachrücker trotz der Niederlage in der Relegation in die Bezirksliga West aufsteigen dürfen. Somit wird das Team nach vier Spielzeiten in der Bezirksklasse 1 in der kommenden Saison doch in der höchsten oberbayerischen Spielklasse antreten.

Grund für dieses Nachrücken ist die Aufstockung der Landesligen um je eine auf zehn Mannschaften.

Trainer Hannes Berger ist natürlich hocherfreut: "Das ist jetzt mit Verspätung doch noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Und die hat sich die Mannschaft durch ihre großartige Entwicklung in den vergangenen drei Jahren auch echt verdient." Aufkommende Nervosität aufgrund der höheren Spielklasse will er indes schon während der Saisonvorbereitung in Vorfreude ummünzen. So soll das Spielniveau stabilisiert werden, außerdem werden einige Neuzugänge das Team verstärken und einige, wenige Abgänge ersetzen: Mit Ankatrin Oswald (vom TSV Aichach), Michaela Lerchl (vom SV Haimhausen) und Tamara Marko (vom BC Aresing) haben drei erfahrene Annahmespielerinnen und Angreiferinnen ihren Wechsel nach Pfaffenhofen angekündigt, zudem wird mit Sarah Halbedl ein Talent aus dem eigenen Jugendbereich als Libera zur Mannschaft stoßen. "Ich denke, wir werden uns ziemlich gut verkaufen", zeigt sich Berger optimistisch.