Pfaffenhofen
MTV brennt auf Revanche

Pfaffenhofener Bezirksliga-Volleyballerinnen treffen wie vor einer Woche auf den VfB Eichstätt

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Wiedersehen in München: Katharina Steindl vom VfB Eichstätt (im Angriff) sowie Martina Holzmayr (von links) und Ankatrin Oswald vom MTV Pfaffenhofen treffen am Samstag wieder aufeinander. Vor einer Woche gewann Eichstätt mit 3:1. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Die Bezirksliga-Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen spielen an diesem Samstag ab 13 Uhr beim TSV München-Ost gegen die Gastgeberinnen und den VfB Eichstätt. Vor einer Woche unterlag der MTV gegen den VfB mit 1:3. Im Kreispokal erreichte das Team unter der Woche das Halbfinale.

n Bezirksliga West, Frauen: TSV München-Ost (5.) - MTV Pfaffenhofen (9.): Pfaffenhofens Trainer Hannes Berger fährt mit vollem Kader nach München und will mit seinem Team an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen, als Pfaffenhofen in eigener Halle die ersten drei Punkte holte

Gegen Gastgeber München-Ost wird es sicher sehr schwer, zu punkten. Die Münchnerinnen haben von ihren bisherigen sechs Spielen erst eins verloren. Im Hinspiel gelang den Pfaffenhofenerinnen allerdings nach der sehr deutlichen 5:25 Niederlage im ersten Durchgang ein ebenso deutlicher 25:13-Satzgewinn. Wenn die Spielfreude und Konzentration auch im zweiten Vergleich dabei ist, dann wäre zumindest wieder ein Satzgewinn als Ausbeute möglich, vielleicht sogar ein Punkt. Aber dann muss einfach alles passen, auch die Angabe.

VfB Eichstätt (7.) - MTV Pfaffenhofen (9.): Die MTVlerinnen brennen natürlich darauf, endlich mal gegen Mitaufsteiger Eichstätt zu gewinnen. Eine Woche zuvor in eigener Halle fing beim 25:21 im ersten Satz gut an, dann machten die Pfaffenhofenerinnen immer weniger Punkte und verloren die kommenden Sätze mit 22:25, 21:25 und 19:25. Zumindest ein Punktgewinn sollte von der Spielstärke drin sein, aber vielleicht gelingt auch ein Sieg: Unschlagbar sind die Eichstätter durchaus nicht. In der Generalprobe fürs Wochenende gelang Pfaffenhofen ein deutlicher 3:0-Erfolg gegen TSV Lenting am Mittwochabend im Kreis-Pokal und das sollte Antrieb genug sein, wieder die Stärke nachzuweisen, die in der Mannschaft von Hannes Berger steckt.

 

n Viertelfinale Kreispokal, Frauen: TSV Lenting - MTV Pfaffenhofen 0:3 (11:25; 26:28; 16:25): Mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg beim Kreisligisten TSV Lenting ist die Erste Frauenmannschaft am Mittwochabend in die Vorschlussrunde des Kreispokals eingezogen. Gegen die kampfstarken und manchmal unkonventionell agierenden Gastgeberinnen hatte Trainer Hannes Berger seinem Team zwei Aufgaben mit auf den Weg gegeben: So sollte zum einen die Konzentration und damit der Druck auf den Gegner hochgehalten werden, zum anderen der Angriff über die Mittelblockerposition intensiv geübt werden.

Beides gelang über weite Strecken der Partie: Nach klar dominiertem ersten Satz (25:11) führte der MTV schon mit 19:12 im nächsten Durchgang, fühlte sich aber dann schon etwas zu sicher, sodass es nochmal eng wurde. Mit Mühe und 28:26 Punkten ging dann aber auch der zweite Satz an den MTV. Damit war die Partie faktisch entschieden. Der MTV hatte die Warnung verstanden, trat im dritten Satz wieder konzentriert und zielstrebig auf und gewann auch diesen völlig ungefährdet mit 25:16. Gegner im Halbfinale wird die eigene Zweite Mannschaft oder die SG Moosburg sein.