Pfaffenhofen
MTV-Nachwuchs feiert vier Siege

Aufstiege der Pfaffenhofener Tischtennis-Teams lassen weiterhin auf sich warten

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Pfaffenhofen (PK) In bestechender Form waren am vergangenen Spieltag die Jugendmannschaften der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen, sie gewannen alle vier Spiele. Die Herrenteams feierten ebenfalls drei Siege in sechs Partien.

Der Aufstieg der Vierten Mannschaft hat sich allerdings vorerst verschoben.

Mit zwei Siegen gegen den BSV Neuburg II (8:2) und den SV Zuchering II (8:5) konnte das Erste Jugend-Team von Kapitän Marc Rieger in der 1. Kreisliga eine starke Vorstellung liefern. Betreuer Rainer Bouwmans war zufrieden: "Kompliment an unser Quartett, das sehr konzentriert auftrat. Vermutlich gibt es jetzt am letzten Spieltag beim MTV Ingolstadt II den Showdown um den Meistertitel, sofern die Schanzer den SV Eitensheim schlagen." Derzeit steht das Jugendteaam auf dem ersten Platz der 1. Kreisliga. Nach 13 Spielen stehen elf Siege und nur eine Niederlage zu Buche. Die Ingolstädter, derzeit Dritter der Tabelle, haben nur zwei Minuspunkte mehr, haben aber auch zwei Spiele weniger absolviert als die Pfaffenhofener.

Nach der 5:9-Niederlage in Zuchering, wo man mit drei Ersatzspielern antreten musste, war für die Vierte Mannschaft bereits klar, dass die Aufstiegsfeierlichkeiten in der 3. Kreisliga noch warten müssen. Ein Sieg im Derby beim VfB Pörnbach II war aber zwingend nötig, um weiter vom Meistertitel sprechen zu können. Dieser gelang dem Team eindrucksvoll.

Nach den Doppelsiegen von Manfred Pschorr/Heinz Wohlers sowie Rainer Hoffmann/Alfred Stoffels ging es mit einer knappen Führung in die Einzel, wo Hoffmann und Stoffels jeweils doppelt sowie Pschorr, Wohlers, Frank Grasser und Bernhard Kaser für den MTV siegten. So konnten sich die Pfaffenhofener einen 9:6-Sieg und die erneute Tabellenführung erkämpfen. "Wir wollen die verbleibenden zwei Heimspiele jetzt noch gewinnen und den Meistertitel holen", so Wohlers nach der Partie. Der Kapitän fügte hinzu: "Dafür müssen wir aber insbesondere gegen Etting eine Schippe drauflegen."

Das Zweite MTV-Team konnte nach der ernüchternden Niederlage in der Vorwoche in Zuchering dieses Mal jubeln. In der 3. Bezirksliga gelang auch ohne Spitzenspieler Axel Mahler ein 9:5-Heimsieg gegen den Tabellendritten TSV Mailing-Feldkirchen. Durch diesen überraschenden Erfolg kann das Team weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen.

Mit zwei Doppelerfolgen von Maximilian Pflügler/Jochen Maurer und Christian Bolzer/Ottmar Christl wurde der Grundstein gelegt, in den Einzeln siegten Bolzer und Pflügler doppelt, Marcel Plagemann, Patrick Lengfeld und Maurer ergatterten die restlichen Punkte. "Das war heute zum wiederholten Male eine tolle Mannschaftsleistung", ist Kapitän Maurer zurecht stolz auf sein Team. Die Mannschaft dürfe sich aber nicht ausruhen; "Dennoch müssen wir nun in Eichstätt nachlegen und punkten, punkten, punkten."

 

n Außerdem spielten: MTV Pfaffenhofen I - SpVgg Thalkirchen II 2:9; MTV Pfaffenhofen III - Post SV Ingolstadt 5:9; TSV Mailing-Feldkirchen V - MTV Pfaffenhofen V 5:9; FC Schweitenkirchen II - MTV Pfaffenhofen Jugend II 3:8; MTV Pfaffenhofen Jugend III - VfB Pörnbach 8:0