Halle
Leppelsack holt Bronze

Ex-MTV-Talent Dritter bei den Deutschen U 20-Hallenmeisterschaften

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

So schnell wie noch nie: Mit einer persönlichen Bestleistung in der Halle sicherte sich Arne Leppelsack Bronze bei der Deutschen U 20-Meisterschaft. - Foto: Görlitz

Halle/Pfaffenhofen (htk) Der Reichertshausener Leichtathlet Arne Leppelsack (LG Stadtwerke München) hat am gestrigen Sonntag die Bronzemedaille bei den Deutschen U 20-Hallenmeisterschaften gewonnen. Der 400-Meter-Spezialist lief in Halle an der Saale mit 49,00 Sekunden die schnellste Zeit, die er je auf einer überdachten Bahn erzielt hat.

Dem früheren Talent des MTV Pfaffenhofen fehlten nur zwei Hundertstel Sekunden zur Vizemeisterschaft. In einem spannenden Rennen hatte Justus Baumgarten (SCH Baden-Baden) die Brust im Ziel hauchdünn vorne. Deutscher U20-Meister wurde wie erwartet Jean-Paul Bredau (SC Potsdam) in starken 48,46 Sekunden. Der Potsdamer hatte schon am Samstag den schnellsten Vorlauf in 48,74 Sekunden hingelegt, vor Leppelsack (49,67) und Baumgarten (49,74).

Im Finale hatte Baumgarten den schnelleren Start erwischt und konnte daher als Zweiter auf die Innenbahn einbiegen. "Danach zu überholen, ist speziell in dieser Halle extrem schwierig", berichtete Leppelsack. Die Geraden in der hallensischen Halle seien kürzer als die Kurven, so der Langsprinter. "Ich musste daher schon in den Kurven angreifen." Das heißt, einige Extrameter gehen, die Zeit kosten. Auf den Schlussmetern hätten ihm daher "ein paar Körner gefehlt", analysierte der 19-Jährige. Doch insgesamt zeigte sich Leppelsack hochzufrieden: "Das Finale war das Ziel, das habe ich erreicht und sogar noch eine Medaille mitgenommen."

Als Zweiter hätte er allerdings am kommenden Wochenende nach Paris zu einem Ländervergleichskampf reisen können. "Das erste Mal im DLV-Trikot, das wäre natürlich cool", erklärte Leppelsack. Er ist als Ersatzmann nominiert und würde nachreisen, falls Bredau oder Baumgarten ausfallen sollten. "Aber die beiden werden in den nächsten Tagen ganz genau auf sich aufpassen, damit sie sich ja keinen Schnupfen einfangen", vermutete der frischgebackene DM-Dritte mit einem Augenzwinkern.

Der Reichertshausener startet auf jeden Fall hochmotiviert in die Vorbereitung auf die Freiluftsaison. Ende April wird er voraussichtlich seinen ersten Wettkampf bestreiten.