Freising
Knapper Erfolg zum Auftakt

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Freising (cmi) Die Handball-Männermannschaft des MTV Pfaffenhofen ist mit einem Sieg in die Bezirksligasaison gestartet. Zwar lag die Mannschaft von Christian Haslauer zur Pause noch zurück, steigerte sich aber im zweiten Durchgang vor allem in der Abwehr.

In den letzten zehn Minuten wurde die Partie noch etwas spannend.

 

Bezirksliga, Männer: HSG Freising-Neufahrn II - MTV Pfaffenhofen 20:22 (10:8): Auftakt geglückt. Trotz eines dünnen Kaders von nur zehn Spielern haben die Handballer des MTV Pfaffenhofen das Auftaktspiel gewonnen. "Ich bin zufrieden", sagte MTV-Trainer Christian Haslauer. "Es ist wichtig, das erste Spiel zu gewinnen." Von Beginn an spielte seine Mannschaft, in der unter anderem Lukas Loibl und Claudius Miller fehlten, in der Abwehr ein offensives 3:2:1-Deckungssystem. Im ersten Durchgang hakten die Abläufe aber noch etwas. "Wir haben uns nicht gut bewegt und nicht richtig verschoben, um uns gegenseitig in den Zweikämpfen auszuhelfen." Die Konsequenz: Freising-Neufahrn führte zur Pause, auch weil die Abwehr der Gastgeber mit einem vorgezogenen Spieler den Spielaufbau der Pfaffenhofener wirksam störte.Für den zweiten Durchgang fand Haslauer aber anscheinend die passenden Worte. In den ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte der MTV sieben Treffer und kassierte keinen einzigen. "Die Abwehr war viel besser eingestellt und so haben wir auch über Tempogegenstöße einfache Tore erzielen können", erklärte Haslauer. Die Kombination aus offensiver Abwehr und einer guten Torhüterleistung von Stefan Hagl war für Freising-Neufahrn kaum noch zu knacken, auch im Angriff agierten die Pfaffenhofener deutlich abgeklärter.

Zwar hatten die Gäste die Partie zehn Minuten vor Schluss eigentlich im Griff, doch durch eigene Unkonzentriertheiten und einfache Fehler kamen die Gastgeber noch einmal heran. So kam noch einmal leichte Spannung auf, am Auswärtserfolg Pfaffenhofens änderte das aber nichts. Bester Werfer des MTV war Sebastian Aigner mit acht Treffern.