Wolnzach
Klassenerhalt ohne Sieg

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Wolnzach (mlu) Die 49:80-Niederlage war zwar sicher nicht schön aus Sicht der Wolnzacher Basketballerinnen, doch mit dem erreichten Klassenerhalt im Rücken konnte das Team von Tobias Fuchs am Sonntag beruhigt auftreten.

Nach dem vorletzten Spieltag steht fest, dass die Wolnzacher die Bezirksoberliga 2017/18 mindestens auf dem siebten Platz beenden werden. Gegen den Vizemeister aus Murnau, der mit zwölf Spielerinnen und bis auf eine Ausnahme in Bestbesetzung anreiste, stand bereits nach dem ersten Abschnitt (6:28) der Ausgang des Spiels fest. Wolnzach musste ohne seine drei mit Abstand besten Werferinnen, Verena Brunner (15,6 Punkte pro Spiel), Natalie Wiesenberger (13,1) und Manuela Sterr (12,0), auskommen. Anfang des zweiten Viertels boten die Hausherren dann deutlich besser Paroli: U18-Spielerin Christina von Lützow verwandelte zwei Dreier, Christine Preyß (5 Punkte, 5 Rebounds, 5 Steals) legte ein Dreipunktespiel nach. Dieser Schwung half den Wolnzacherinnen, den zweiten Abschnitt mit 16:18 fast ausgeglichen zu gestalten, zur Halbzeit stand es demnach 24:44. Im dritten Viertel (11:22) entglitt das Spiel wieder Richtung Staffelsee, das oft nur durch Foul zu stoppen war. 17 Freiwürfe waren und ein 31-Punkte-Rückstand waren die Folge (35:66, 30. Min. ), obwohl Claudia Huber (10 Pkt. , 4 Reb. , 5 Stl. ) in dieser Phase sechs Punkte beisteuerte. Die Moral ging im letzten Viertel, das die Gastgeber mit 14:14 ausgeglichen gestalteten, trotz allem nicht verloren. Franziska Merkl (4 Pkt. , 3 Reb. ) erzielte zwei Körbe, Luisa Beck traf von der Linie, von Lützow ihren dritten Dreier und Pelin Gürle erkämpfte sich fünf Zähler. Endstand: 49:80. Julia Eichmüller (2 Punkte, 10 Rebounds) und Lisa Doleschel (7 Punkte, 7 Rebounds, 5 Steals) erarbeiteten sich vor allem in der Defensive viele Bälle, was im Angesicht der 53 Wolnzacher Ballverluste eine Übung in Willensstärke war. Nach dem Spieltag befinden sich die Wolnzacherinnen nun mit einer Bilanz von 8:9 Siegen auf Rang fünf der mit zehn Teams gefüllten Liga. Mammendorf und Bad Aibling II (beide 7:10) können die Hallertauer am letzten Spieltag theoretisch noch überholen. Mit dem Spiel in Bad Aibling am 21. April (14:30 Uhr) haben die Wolnzacher es selbst in der Hand, die Saison auf einem sehr guten fünften Platz zu beenden.