Pfaffenhofen
Kellerduell für IceHogs

13.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Zum Abschluss der Vorrunde steht in der Eishockey-Bayernliga am kommenden Wochenende am Sonntag nur ein kompletter Spieltag auf dem Programm, an dem alle Partien zeitgleich um 18 Uhr beginnen. In Germering stehen sich dabei die heimischen Wanderers und der EC Pfaffenhofen im Kellerduell gegenüber.

Während am letzten Spieltag die Entscheidungen fallen, wer die Vorrunde als Sieger und damit als Bayerischer Meister abschließt und welches Team sich den letzten freien Platz in der Verzahnungsrunde mit den Oberligisten sichert, hat die Partie in Germering keine Auswirkungen mehr auf die Tabelle. Seit vielen Wochen steht bereits fest, dass sowohl die IceHogs als sicherer Tabellenvorletzter als auch die Wanderers als Tabellenletzter in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt kämpfen werden müssen. Dennoch dürfte keine der beiden Mannschaften die Partie auf die leichte Schulter nehmen, geht es doch in erster Linie darum, möglichst mit einem Erfolgserlebnis in den eine Woche später beginnenden Abstiegskampf zu gehen. Aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs gelten beide Mannschaften als heiße Abstiegskandidaten. Am Freitag vermeldete der ECP noch die Verpflichtung von Stephan Trolda, einem sehr erfahrenen Oberligaspieler. Der Kontakt mit dem gebürtigen Bayreuther, der sowohl in der Mitte als auch Außen im Angriff spielen kann, kam über seinen ehemaligen Jugendtrainer und jetzigen IceHogs-Coach Michael Dippold zustande. Trolda soll körperlich eine Bereicherung für das Team sein und verfügt zudem über eine immense Erfahrung. Der 36-Jährige hat über 400 Oberligaspiele absolviert und unter anderem für Schweinfurt, Lindau und Selb erfolgreich in der Bayernliga gespielt. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Stephan einen sehr erfahrenen und torgefährlichen Stürmer nach Pfaffenhofen holen konnten", sagte Abteilungsleiter Alexander Dost. Ob Trolda gegen Germering bereits auflaufen kann, ist jedoch noch unklar. Sicher ist, dass der ECP am Sonntag der nächsten Woche mit einem Heimspiel in die Abstiegsrunde startet.