Wolnzach
Kein Schönheitspreis

Wolnzacher Basketballer siegen gegen Schwandorf und wahren ihre Weiße Weste in der Bayernliga

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Wolnzach (mlu) Es ist trotz eines guten Starts ein mühsamer erster Schritt in die Rückrunde für die Bayernliga-Basketballer des TSV Wolnzach geworden. Dennoch setzten sie sich gegen den Tabellendritten aus Schwandorf mit einem 66:57-Sieg durch und bleiben weiterhin ungeschlagen.

Die Hausherren mussten auf das Center-Tandem Torben Degner und Thomas Moosmayr sowie auf Power Forward Alexander Jureczek verzichten, also drei Brettspieler, welche gegen die groß aufgestellten Schwandorfer gut getan hätten. Immerhin konnten die Wolnzacher auf ihren Neuzugang De Shar Clipper (Power Forward) zurückgreifen, der auf diese Weise zu seinem zweiten Saisonspiel kam (2 Punkte, 7 Rebounds, 2 Assists, 1 Block). Zudem wurde Center Anthony Gräber (4 Punkte, 4 Rebounds) aus der Zweiten Mannschaft rekrutiert. "Vor allem defensiv haben sie uns mit ihrer Größe, Beweglichkeit und hartnäckigen Spielweise geholfen", fand Coach Mike Urban.

Zu Beginn des Spieles spielten die Wolnzacher sehr effektiven Basketball. Johannes Wießnet (18 Punkte, 8 Rebounds, 2 Blocks) und Tobias Ziehe sorgten mit je sechs und vier Punkten für eine 10:5-Führung nach fünf Minuten. Die konzentrierte Team-Defensive hielt bis zum Viertelende (21:7). Wießnet und Filip Schinhammer legten nach, das 32:13 war die höchste Führung der Hausherren. Zur Halbzeit stand ein 38:22 auf der Anzeige. Nach der Pause sank jedoch die Qualität im Wolnzacher Spiel. "Der Gegner hat besser verteidigt, unsere Struktur hingegen kam immer mehr abhanden", erklärte Aufbau Tobias Fuchs. Im dritten Viertel (14:19) halfen Schwandorf zwei glückliche Dreier mit Brett, den Rückstand auf 52:41 zu verkürzen. Im vierten Viertel (14:16) nutzten die Gäste einen 6:0-Lauf zum 56:49. Im vierten Viertel traf Johannes Wießnet beim Stand von 60:56 den erlösenden Dreier mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr, der die entschied.

"Insgesamt können wir aber mit unserer Spielweise nicht wirklich zufrieden sein. Da muss noch was passieren in den nächsten Wochen", bilanzierte Urban. Mit viel Kampf und Einsatz konnten die Wolnzacher also ein 66:57 und ihren zwölften Sieg einfahren.

 

TSV Wolnzach: Biersack L (4), Leichtl (5), Fuchs T (4), Fuchs S (4), Kappelmeier (3), Schinhammer (8), Eichmüller, Hoffmeister (6), Ziehe (6), Wießnet (18), Gräber (4), Clipper (2).