Ilmmünster
Jugend forscht

Nachwuchs holt bei Ilmmünsterer Tischtennis-Titelkämpfen vier der sechs vorderen Plätze Dominik Seemüller mit seinem zweiten Erfolg

18.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

Die drei Erstplatzierten der Vereinsmeisterschaften bei den Tischtennisfreunden Ilmmünster: Sieger Dominik Seemüller (Mitte), der Zweitplatzierte Reinhard Breitsameter (links) und der Drittplatzierte Gerhard Kohlhuber. - Foto: Markus Diemer

Ilmmünster (kog) Der Nachwuchs ist bei den Tischtennisfreunden Ilmmünster stark im Kommen. Dies hat sich zuletzt bei den Vereinsmeisterschaften gezeigt, wo sich vier Spieler, die noch vor zwei Jahren in der Jugend aktiv waren, unter den besten sechs platzieren konnten.

Insbesondere galt dies für den 19-jährigen Dominik Seemüller, dem nach zwei Jahren Pause sein zweiter Titelgewinn gelang.

Zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft konnte der Vorsitzende Werner Ostermeier 15 Aktive willkommen heißen, davon vier der sechs Spieler aus der Ersten Mannschaft. Etwas enttäuscht zeigte sich der Vereinschef, dass die Zweite Mannschaft heuer mit kompletter Abwesenheit glänzte. Gespielt wurde zunächst in vier Gruppen, wobei die Ranglistenbesten gesetzt waren und ihre Gegner zugelost bekamen. In drei der vier Gruppen blieben Überraschungen aus, doch in der vierten musste sich Helmut Kappelmeier aus der Ersten dem Nachwuchsspieler Markus Diemer aus der Dritten geschlagen geben.

Im Viertelfinale traten dann jeweils die Gruppensieger gegen einen zugelosten Gruppenzweiten an. Der Ranglisten-Erste der Ilmmünsterer, Reinhard Breitsameter, wurde gegen Klaus Blechschmidt ebenso seiner Favoritenrolle gerecht wie Gerhard Kohlhuber aus der Ersten gegen Daniel Weithofer. Im dritten Viertelfinale hatte Helmut Kappelmeier das Nachsehen gegen seinen Mannschaftskameraden Dominik Seemüller, im Duell der Youngsters setzte sich Johannes Kowalewicz gegen Markus Diemer durch.

Jung gegen jung und alt gegen alt hieß es dann in den ausgelosten Halbfinals. Klar mit 3:0-Sätzen behielt Seemüller in der ersten Partie gegen Kowalewicz die Oberhand, während es in der zweiten deutlich enger herging. In fünf hart umkämpften Sätzen setzte sich Breitsameter gegen Kohlhuber durch, der dann in einem intensiven Spiel um Platz drei mit 3:1 gegen Kowalewicz gewann.

Das Endspiel wurde dann wider Erwarten zu einer recht deutlichen Angelegenheit. Breitsameter, Dauersieger der zurückliegenden Jahrzehnte, war an diesem Abend gegen seinen Neffen ohne reelle Siegchance. In drei recht klaren Sätzen behielt Dominik Seemüller, die aktuelle Nummer drei der Ilmmünsterer, die Oberhand und holte so seinen zweiten Vereinsmeistertitel.

Platz fünf belegte Weithofer vor Diemer, Kappelmeier und Blechschmidt. Im unteren Tableau jener Spieler, die in der Gruppenphase auf den Plätzen drei und vier gelandet waren, siegte Josef Reichart vor Marlene Kappelmeier und Werner Ostermeier.