Niederlauterbach
Jubel über Bayernliga-Aufstieg

Zweite Mannschaft der Sportschützen Niederlauterbach erfolgreich

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Groß war der Jubel bei den mitgereisten Vereinsmitgliedern und der Zweiten Mannschaft der Sportschützen Niederlauterbach über den gelungenen Aufstieg in die Bayernliga. −Foto: Foto: Hadler

Niederlauterbach (PK) Am vergangenen Wochenende fand in Hochbrück der Aufstiegskampf in die Bayernliga statt.

Acht Mannschaften aus der Niederbayern- und Oberbayernliga kämpften um den Aufstieg in die Bayernliga Südost. Mit einer hochklassigen Besetzung und Unterstützung durch etliche Vereinsmitglieder trat die Zweite Mannschaft der Sportschützen Niederlauterbach an den Start.

Bereits beim ersten Durchgang erzielte sie ein hervorragendes Gesamtergebnis von 1943 Ringen und setzte sich an die Tabellenspitze. Es schossen Martina Pauly (395 Ringe), Karin John (386 Ringe), Sabrina Eckert (387 Ringe), Manuel Förtsch (384 Ringe) und Daniel Brodmeier (391 Ringe). Den zweiten Durchgang begannen die Schützen zunächst ebenso souverän. Doch groß war der Schreck als die Anzeige bei Martina Pauly nach fünf sicheren Zehnern zuerst eine Neun und dann eine Null präsentierte. Eine Überprüfung durch die Standaufsicht ergab eine Fehlfunktion des Messrahmens. Sie musste an einen anderen Schießstand umziehen und dort den Wettkampf fortsetzen. Trotz dieser Aufregung erzielte sie noch großartige 391 Ringe. Ihre Mannschaftskollegen konnten sich gegenüber dem Vormittag sogar steigern. Karin John schoss 391 Ringe, Sabrina Eckert 387 Ringe und Daniel Brodmeier 396 Ringe. Anstelle von Manuel Förtsch war dieses Mal Nicolas Schallenberger dabei. Er erzielte 389 Ringe. Mit 1954 Ringen, insgesamt also sensationellen 3897 Ringen, schafften die Niederlauterbacher als Tabellenerster den Aufstieg in die Bayernliga Südost. Ebenso aufgestiegen sind die SG Schützenblut Lampoding mit 3862 Ringen und die Erlbachtaler Schützen Niedererlbach mit 3860 Ringen.