Pfaffenhofen
Jubel bei den Kleinsten

Jugend-Hallenturnier des MTV Pfaffenhofen zieht an zwei Wochenenden etwa 1000 Sportler an

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Drin ist das Ding: Im Spiel um Platz drei hatte die Erste Mannschaft der E 3-Junioren des MTV Pfaffenhofen Grund zu jubeln. Gegen den TSV Gilching-Argelsried siegten die Gastgeber mit 2:0. Bereits in der zweiten Minute gelang in dieser Szene der Führungstreffer. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Auch am zweiten Wochenende des Jugend-Hallenturniers des MTV Pfaffenhofen haben 40 Mannschaften ihr Können am Ball gezeigt. Auch die Gastgeber konnten sich über einen Turniersieg freuen.

"Es lief alles wie am Schnürchen", zeigt sich Helmut Reiter, Vorsitzender des MTV, nach dem Turnier mit dem Ablauf zufrieden. Die komplette Organisation habe perfekt geklappt - vom Teilnehmerfeld bis hin zum Team hinter den Kulissen, den vielen Helfern. "Es waren spannende Spiele, ein volles Haus und es gab keine schwerwiegenden Verletzungen - es hätte nicht besser laufen können", so das Fazit Reiters.

Wie er schon vor dem zweiten Turnierwochenende angekündigt hatte, wurde der Wettbewerb der U 9-Junioren der sportliche Höhepunkt. Neben dem Titelverteidiger SpVgg Landshut war auch das Team des TSV 1860 München angetreten. Die Münchner Löwen setzten sich im Finale gegen den TSV Grünwald, bei dem unter anderem der Sohn des FC Bayern-Profis Xabi Alonso spielt, mit 6:5 im Sieben-Meter-Schießen durch und sicherten sich den Wanderpokal des Turniersiegers. Titelverteidiger Landshut belegte Platz drei.

Grund zur Freude hatten am letzten Turniertag dann die Schützlinge des MTV Pfaffenhofen II. Im Wettbewerb der E 3-Junioren krönte sich die Zweite Mannschaft des MTV im Finale gegen Schwaben Augsburg zum ungeschlagenen Turniersieger und ließ dabei sogar die Erste Mannschaft hinter sich. Diese wurde am Ende Dritter.

Beim E 2-Turnier wurde der MTV Pfaffenhofen zwar Gruppensieger, musste sich nach zwei knappen Niederlagen jedoch mit Rang vier begnügen. Reiter, der die E 2-Junioren trainiert, war trotzdem hochzufrieden: "Sie haben die beste Saisonleistung in der Halle gezeigt." Die Siegerehrung übernahm Amateurtrainer-Legende Karsten Wettberg. Der ehemalige Trainer des TSV 1860 München kam mit Verspätung, hatte aber als Entschädigung einige Geschenke für die Spieler und Trainer mit im Gepäck.

Alles in allem war auch das zweite Turnierwochenende mit 1500 Zuschauern sehr gut besucht, eine Neuauflage im nächsten Jahr ist definitiv geplant. Auch, weil die Vereine sehr zufrieden waren: "Viele Vereine haben das familiäre Umfeld gelobt und möchten gerne nächstes Jahr wieder teilnehmen", sagt Reiter. Der Organisator kann stolz sein: "Wir haben uns in kurzer Zeit einen sehr guten Ruf erarbeitet, das spricht für uns."

 

Die jeweils besten vier Teams des zweiten Turnier-Wochenendes:

 

n U 9-Junioren:

1. 1860 München, 2. Grünwald, 3. Landshut, 4. FC Mainburg.

n F 2-Junioren:

1. SV Italia München, 2. TSV Kösching, 3. TSV Gilching-Argelsried, 4. SC Massenhausen.

 

n E 3-Junioren:

1. MTV Pfaffenhofen II, 2. TSV Schwaben Augsburg, 3. MTV Pfaffenhofen I, 4. TSV Gilching-Argelsried.

 

n E 2-Junioren:

1. TSV Gilching-Argelsried, 2. FC Neufahrn, 3. VfR Garching, 4. MTV Pfaffenhofen.