Jetzendorf
Jetzendorf wieder Tabellenführer

Fußball-Bezirksliga: 2:0 im Nachholspiel gegen den SC Inhauser Moos – Oberhauser und Stampfl treffen

30.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:21 Uhr

Kampf um den Ball: Tobias Hellfritzsch (links, gegen Ralf Wiegand) setzte sich mit dem TSV Jetzendorf gegen den SC Inhauser Moos mit 2:0 durch. - Foto: Holscher

Jetzendorf (PK) Der TSV Jetzendorf hat das Nachholspiel am Donnerstagabend gegen den SC Inhauser Moos mit 2:0 (1:0) gewonnen. Durch diesen Erfolg übernahm das Team von Trainer Harald Maier vorerst wieder die Tabellenführung vor dem SV Manching. Jetzendorf hat aber eine Partie mehr auf dem Konto.

Für die Jetzendorfer ging es auch darum, nach der deutlichen und verstörenden 0:4-Niederlage in Lohhof wieder das in dieser Saison gewohnte Gesicht zu zeigen.

TSV-Trainer Harald Maier stellte auf einigen Positionen um. Der angeschlagene Tobias Hofmeister saß zunächst auf der Bank. Für ihn war Tobias Hellfritzsch die einzige Spitze. Zudem kam Stefan Nefzger in die Mannschaft, der als rechter Verteidiger spielte. Fabian Wagner rückte aus taktischen Gründen für Alexander Sulzberger (Bank) in die Innenverteidigung. Auf der linken Defensivseite agierte Simon Oberhauser und Stefan Horky blieb im defensiven Mittelfeld. Dafür zog Maier Martin Schröder in die Offensive hinter Hellfritzsch.

Jetzendorf begann engagiert und störte die Gäste früh. Der SC Inhauser Moos trat sehr defensiv mit zwei Viererketten und dem gefährlichen Daniel Nefzger ganz vorne an. Die erste Chance für die Platzherren hatte Stefan Nefzger mit einem Weitschuss (2.). Drei Minuten später flankte Maximilian Kreitmair auf Tobias Hellfritzsch, dessen Kopfball aber nicht platziert genug war. In der Folge hatte der TSV große Probleme, sich spielerisch gegen die defensiven Gäste durchzusetzen. So versuchten es die Jetzendorfer immer wieder, den SC Inhauser Moos ein wenig aus der eigenen Hälfte zu locken, um dann schnell in die Offensive umzuschalten. Der Tabellenletzte reagierte darauf mit Fouls oder weit und planlos geschlagenen Bällen. In der 16. Minute war der SC Inhauser Moos dann kurzzeitig unsortiert, als das Team einen langen Freistoß nicht richtig klären konnte, Simon Oberhauser aus rund 18 Metern zum Schuss kam und zur TSV-Führung verwandelte. Im direkten Gegenzug wäre aber fast der Ausgleich gefallen, als Jetzendorfs Torhüter Christoph Morber stark gegen Daniel Nefzger klärte (17.). Die restlichen Minuten der ersten Hälfte waren kein spielerischer Leckerbissen, der SC Inhauser Moss konzentrierte sich vor allem darauf, kein weiteres Gegentor zu kassieren. Das sah im Hinspiel noch ganz anders aus, als sich Jetzendorf in einem Torfestival mit 5:3 durchsetzte.

Nach der Pause starteten die Gäste gut. Daniel Stampfl erzielte mit einem Weitschuss aus rund 22 Metern das entscheidende 2:0 (57.). Über viel mehr konnten sich die Zuschauer dann aber nicht freuen. „Von der 17. bis zur 45. Minute haben wir schlecht gespielt. Es war am Ende zwar ein verdienter Sieg. Wir müssen uns aber am Sonntag gegen Karlshuld deutlich steigern“, sagte Maier. „Wichtig war, dass wir Manching unter Druck setzen und das ist uns gelungen.“ Sehenswert waren allerdings die beiden Tore. „Dafür hat sich das Eintrittsgeld gelohnt“, freute sich der Coach.

TSV Jetzendorf: Morber, Nefzger (84. Flick), F. Wagner, Haas, Oberhauser, Stampfl, Horky, Schäffler, Kreitmair, Schröder (74. Vohberger), Hellfritzsch (70. Scherm). – Tore: 1:0 Oberhauser (16.), 2:0 Stampfl (57.). – Schiedsrichterin: Sharon Uellendahl. – Z.: 80.