Schweitenkirchen
Im Schnelldurchgang

Schweitenkirchener Judoka erfolgreich

22.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Schweitenkirchen (axj) Einen regelrechten Durchmarsch haben die Judo-Frauen der Schweitenkirchener Bayernligamannschaft an ihrem ersten Wettkampftag gegen die "Red Sox" von der DJK Ingolstadt hingelegt. In nur knapp 30 Minuten waren 20 Begegnungen ausgekämpft.

Das Endergebnis mit 15:5 Siegen war für den FCS herausragend, zumal nur ein einziger Kampf von den Gegnerinnen tatsächlich gewonnen wurde. Vier Begegnungen mussten unbesetzt abgegeben werden. Ein Großteil der Kämpfe wurde dabei sogar binnen Sekunden gewonnen. Das gut gefüllte V-Heim bebte, es wurde kräftig mit angefeuert und jeder Einzelsieg laut bejubelt. "Die Kämpfe heute waren extrem souverän und technisch raffiniert. Die Mannschaft ist ein tolles Team. Sie beim gemeinsamen Wettkampf zu erleben, ist sportlich und emotional einfach nur genial", so der Ehrenvorsitzende Herbert Possenriede. Er freute sich über die gezeigten Techniken: "Egal ob Uranage (Rückenwurf) oder Gegendreher, Festhalter oder klassischer Uchimata (Innenschenkelwurf) - die jungen Frauen haben gezeigt, dass sie Judo beherrschen."

Franz Dausch, Abteilungsleiter und Trainer, konnte diesmal die Mannschaft nicht betreuen, da er mit dem elfjährigen Nachwuchstalent Odalis Santiago in Backnang auf einem Sichtungsturnier des Deutschen Judo-Bundes unterwegs war. "Odalis ist ehrgeizig, fleißig und arbeitet stetig an ihrer Technik und Athletik. Heute konnte sie aber leider nicht ihr ganzes Können abrufen und blieb mit einem fünften Platz hinter unseren Erwartungen."

Der nächste Heimkampftag findet am 13. Mai ab 13.30 Uhr wieder im V-Heim (Leitlhöhe 1, Schweitenkirchen) statt.