Ilmmünster
Ilmmünsterer Tischtennisteams auf Erfolgskurs

Erste Mannschaft holt in der 2. Bezirksliga einen weiteren wichtigen Punkt

18.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Ilmmünster (kog) Vier Siege und ein Unentschieden: Überaus erfreulich ist zuletzt die Punktspielbilanz für die Ilmmünsterer Tischtennisteams ausgefallen. Und auch die Tabellensituation kann sich mehr als sehen lassen, denn vier der fünf Mannschaften spielen im vorderen Tabellendrittel mit.

Die Erste Mannschaft hält sich in der zweithöchsten oberbayerischen Liga so gut, wie es niemand erwartet hatte.

Als Aufsteiger und völliger Underdog in die 2. Bezirksliga gestartet, hat die erste Ilmmünsterer Mannschaft bereits zwei Siege und vier Unentschieden geholt. Und sich so unverhofft auf Tabellenplatz acht vorgearbeitet, der zum Klassenerhalt reichen würde. Ein wichtiger Baustein dazu war die jüngste Partie gegen den Tabellennachbarn Schwabhausen IV, die sich zu einem beispiellosen Krimi entwickelte. Beim Stand von 5:7 lag Helmut Kappelmeier in seinem zweiten Einzel mit 0:2 schier aussichtslos zurück, das Match schien für die Ilmmünsterer gelaufen zu sein. Doch dann gelang es dem Ilmmünsterer Urgestein doch noch, seine Partie zu drehen. Und auch in den beiden letzten Einzeln des Abends bewiesen die Ilmmünsterer Kampfkraft. Sowohl Gerhard Kohlhuber als auch Josef Diemer rangen ihre Gegner in fünf knappen Sätzen nieder, so dass es beim Stand von 8:7 für die Ilmmünsterer hieß: Sieg oder Unentschieden? Darüber musste das Schlussdoppel entscheiden, das dann wiederum über die vollen fünf Sätze ging. Bei 10:9 im Entscheidungssatz hatten Christian Parnitzke und Helmut Kappelmeier Matchball, doch dieses Mal fehlte das notwendige Quäntchen Glück. Die Gegner blieben mit einem Netzroller im Spiel und gewannen dieses letztendlich. Und bei den Gastgebern, für die Dominik Seemüller und Christian Parnitzke die weiteren Einzelpunkte holten, wusste man nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit nicht so recht, ob man sich nun freuen oder ärgern sollte.

Hervorragend läuft es bei der Zweiten Mannschaft, die in der 1. Kreisliga 18:8 Punkte auf dem Konto hat und der damit ein Platz im oberen Tabellendrittel nicht mehr zu nehmen ist. Wobei es die schönste Erfahrung der laufenden Spielzeit ist, dass man sich auch auf die jungen Ersatzspieler verlassen kann. Dies zeigte sich in der jüngsten Partie gegen den TV Vohburg I, als gleich drei Stammspieler ersetzt werden mussten. Doch der Nachwuchs spielte groß auf: Sowohl Johannes Kowalewicz als auch Markus Diemer gewannen ihr Einzel, und zuvor war auch bereits Felix Wünsche im Doppel erfolgreich gewesen. Und weil auch Josef Diemer und Klaus Blechschmidt in ihren Einzeln nichts anbrennen ließen, stand am Ende ein überraschend deutlicher 9:3-Erfolg für die Ilmmünsterer.

Voll im Soll liegt auch die Dritte Männermannschaft, die in der 2. Kreisliga mit 17:11 Punkten Rang vier belegt. Zuletzt gab es ein glattes 9:1 gegen Wolnzach II, wobei Daniel Weithofer (2), Klaus Blechschmidt, Johannes Kowalewicz, Markus Diemer und Josef Reichart die Einzelpunkte holten.

Mit 9:0 hat die in der vierten Kreisliga (Sechserliga) spielende Vierte Erwachsenenmannschaft in ihrem jüngsten Punktspiel das Team von Geisenfeld I abgefertigt. Nach den drei gewonnenen Auftaktdoppeln fuhren Rainer Tafferner, Felix und Roswitha Wünsche, Hans Summerer, Marvin Merten und Peter Recklau Siege in ihren Einzeln ein. Mit 12:4 Punkten hat das Team Tabellenplatz zwei bereits so gut wie sicher.

Noch besser läuft es für die Fünfte Vertretung, die in der vierten Kreisliga (Viererliga) mit 16:2 Punkten auf Meisterschaftskurs liegt. Beim 8:0-Sieg in der jüngsten Partie an den Tischen von Steinkirchen II holten Jürgen Rahier und Roswitha Wünsche (je 2) sowie Peter Recklau und Matthias Preitschopf die Einzelpunkte.