Pfaffenhofen
Ilmmünster hat den Aufstieg fest im Blick

Letzter Hinrunden-Wettkampftag im Schützengau Hallertau: In der Gauoberliga überwintert der SVI an der Spitze

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Herbstmeister ohne Punktverlust: Niederlauterbach 5 war in der Besetzung Sabrina Beyer (von links), Michael Förtsch, Monika Mayr und Martin Pauly das Maß der Dinge in der Gruppe C Süd. - Foto: Hadler

Pfaffenhofen (PK) Ilmmünster hat souverän die Herbstmeisterschaft in der höchsten Gau-klasse des Schützengaus Hallertau gewonnen und schielt bereits zur Bezirksliga. Für andere Landkreismannschaften verlief die Hinrunde ernüchternd.

Mit diesem Wettkampftag endet die Hinrunde des Gaus Hallertau. Die Rückrunde startet dann Mitte Januar.

Ohne Punktverlust zur Herbstmeisterschaft ging es für Ilmmünster in der Gauoberliga A. Trotz der schlechtesten Saisonleistung reichte es gegen den Tabellenletzten aus Abens für den fünften Sieg in Folge (1513:1499). Eine ebenfalls beachtliche Leistung legte Geisenfeld in der Hinrunde an den Start. Mit einem 1503:1484-Sieg in Abensberg überwintern die Geisenfelder Schützen auf Tabellenplatz zwei.

In der Gauoberliga B gewann Dürnzhausen in Obersüßbach mit 1491:1485 und bleibt damit Tabellenzweiter. Im Landkreisduell zwischen Wolnzach und Niederlauterbach IV siegten die Marktschützen mit 1497:1477 und festigen damit Rang fünf. Für Niederlauterbach endet die Hinrunde ohne Punktgewinn. Ohne deutliche Leistungssteigerung in der Rückrunde wird der Klassenerhalt nur noch schwer möglich.

In der Gruppe A Süd unterlag Schweitenkirchen II in Sünzhausen mit 1463:1456 und bleiben auf dem letzten Tabellenplatz. Scheyern II unterlag in Straßberg mit 1441:1477 und überwintert auf dem vorletzten Platz.

Ein großer Sprung in Richtung Aufstieg gelang Niederlauterbach V in der Gruppe C Süd. Gegen Sünzhausen gelang ein 1439:1411-Sieg, Niederlauterbach bleibt damit ungeschlagen und ist klarer Favorit in der Rückrunde. Dürnzhausen II unterlag gegen Leitenbach mit 1386:1442 und muss ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz überwintern.

In der Gruppe D Süd stehen für Ilmmünster II alle Zeichen auf Aufstieg. Auch am letzten Wettkampftag des Jahres siegten die Ilmmünsterer Schützen (1422:1339) und bleiben somit ungeschlagen.

Die Niederlauterbacher Jugendschützen mussten gegen Großgundertshausen ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Im Spitzenduell der bisherigen beiden ungeschlagenen Mannschaften unterlag Niederlauterbach mit 968:1070.

Weiter auf Erfolgskurs bleibt Ilmmünster bei den Schülermannschaften. Am fünften Wettkampftag gelang der fünfte Sieg. Gegen Dürnzhausen stand es am Ende 507:424. Mit Abensberg wartet auf Ilmmünster am kommenden Wettkampftag der vermeintlich stärkste Gegner. Abensberg ist ebenfalls ungeschlagen und aufgrund des besseren Ringverhältnisses vor Ilmmünster in der Tabelle. Wolnzach siegt gegen Ludmannsdorf mit 492:482.

In der Luftpistolengruppe B verteidigte Geisenfeld im Landkreisduell gegen Schweitenkirchen seine Tabellenführung. Trotz schlechtester Saisonleistung reichte es am Ende für den Sieg (1404:1390).

Ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Abstieg gelang Ilmmünster II in der Luftpistolengruppe C. In Walkertshofen gewannen die Schützen aus Ilmmünster mit 1374:1362 und holten den zweiten Punktgewinn in dieser Saison.