Pfaffenhofen
IceHogs wehren sich gegen Abstieg

Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen verliert in Moosburg mit 2:3 Sieg gegen Passau

12.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Ein wechselhaftes Wochenende hat der Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen erlebt. Am Freitagabend unterlagen die IceHogs beim EV Moosburg knapp mit 2:3 (1:2; 1:1; 0:0). Am Sonntagabend stand das Team dann bereits unter Druck, landete aber einen wichtigen Sieg. Mit 2:1 siegten die Pfaffenhofener gegen die EHF Passau Black Hawks. Durch diesen Erfolg steht der ECP mit zehn Punkten auf Rang drei der Abstiegsrunde.

Durch den Heimsieg gegen die IceHogs hat sich der EV Moosburg bereits frühzeitig aller Abstiegssorgen entledigt. Die gut 200 Zuschauer in der Moosburger Eishalle sahen am Freitagabend ein bis zum Schluss spannendes Derby. Die Gäste aus Pfaffenhofen konnten auf die Unterstützung der zahlreich mitgereisten ECP-Fans zählen, die das Team lautstark nach vorne peitschte.

Beide Teams boten sich einen leidenschaftlichen Kampf um jeden Meter Eis. Dieser Kampf blieb trotz der immensen Bedeutung der Partie aber jederzeit im fairen Rahmen, sieht man einmal von der Szene in der 18. Minute ab, als Fabian Eder Moosburgs Kevin Steiger bei einem Check so unglücklich erwischte, dass dieser eine Platzwunde davontrug, die genäht werden musste. Für ihn war das Spiel ebenso vorbei wie für den ECP-Stürmer, der eine Matchstrafe erhielt und seiner Mannschaft die nächsten Spiele fehlen wird. Ansonsten mussten die Schiedsrichter auf beiden Seiten nur je drei Strafzeiten aussprechen.

Von Beginn an lieferten sich beide Teams in Moosburg ein Duell auf Augenhöhe, in dem keine der beiden Mannschaften zu viel riskieren wollte und eher auf Fehler des Gegners lauerte. Und den ersten gravierenden begingen die Gäste aus Pfaffenhofen, die in der zwölften Minute bei eigener Überzahl an der blauen Linie des Moosburgers Drittels die Scheibe vertändelten. Der Ex-Pfaffenhofener Daniel Simm lief alleine auf Torhüter Hähl zu und überwand ihn mit einem Rückhandschuss unter die Latte. Über das 1:0 konnten sich die Gastgeber allerdings nicht lange freuen. Nur eine gute Minute später schloss David Felsöci ebenfalls einen Alleingang erfolgreich mit der Rückhand ab. Ganz bitter aus Pfaffenhofener Sicht dann die erneute Führung für den EVM: Wenige Sekunden vor der Pausensirene störte Andreas Pielmeier den anstürmenden Dominik Schindlbeck nicht energisch genug und dieser traf mit der Sirene zum 2:1.

Auch im zweiten Abschnitt ging es hin und her, gute Chancen blieben auf beiden Seiten jedoch eher Mangelware. Pech hatten die Pfaffenhofener, als ein abgefälschter Schuss von Stephan Trolda nur an den Pfosten ging. Je länger die Partie andauerte, desto mehr Druck machten die IceHogs. Doch während die Gäste auf den Ausgleich drängten, setzte Moosburg auf Konter und schlug in der 37. Minute eiskalt zu. Ein Zuspiel von Patrick Samanski verwertete Schindlbeck zum 3:1. Doch erneut schlugen die IceHogs zurück. Abermals nur eine Minute später stellte Robert Neubauer, bester Pfaffenhofener an diesem Abend, mit einem sehenswerten Schuss den Anschluss wieder her.

So war auch im Schlussdrittel für Spannung gesorgt, in dem die Gäste alles versuchten und fast schon verzweifelt anrannten. Doch die Hausherren standen sehr sicher in der Abwehr und ließen nur wenige Möglichkeiten zu. Die beste Chance hatte der Kanadier Matt Spafford, der aber auch am Pfosten scheiterte.

Letztendlich brachte der EVM die Führung über die Zeit, was Trainer Dimitri Startschev freute. "Es ist doch schön, wenn weniger Tore fallen. Kommt bei uns ja nicht so oft vor", sagte er. ECP-Coach Michael Dippold erklärte: "Heute hat die glücklichere Mannschaft gewonnen." Dippold trauerte dabei vor allem den vergebenen Chancen des ECP nach.

 

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Welter, Pfab, Hofbauer, Schorr, Pielmeier, Tahedl, Bauer, Neubauer, Gebhardt Robert, Thebing, Gebhardt Rick, Trolda, Felsöci, Drienovsky, Spafford, Eder - Tore: 1:0 Simm (12., 4:5); 1:1 Felsöci (13.); 2:1 Schindlbeck (20., Samanski, Kankovsky); 3:1 Schindlbeck (37., Simm, Schander); 3:2 Neubauer (38., Pfab) - Strafen: Moosburg 6, IceHogs 11 + Matchstrafe für Eder - Zuschauer: 200.