Pfaffenhofen
IceHogs kämpfen tapfer

1:7-Niederlage in der Eishockey-Bayernliga beim Meisterschaftsfavoriten ECDC Memmingen

27.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Der EC Pfaffenhofen und Matthias Hofbauer (am Puck) wehrten sich am Wochenende mit allen Kräften gegen die beiden Top-Teams der Eishockey-Bayernliga, den ECDC Memmingen und den TEV Miesbach. Gegen Miesbach wurde dieser Einsatz belohnt. - Foto: Holscher

Pfaffenhofen (oex) Der EC Pfaffenhofen bleibt in der Eishockey-Bayernliga auf fremdem Eis weiterhin ohne Punktgewinn. Am Freitag mussten die IceHogs beim ECDC Memmingen antreten und unterlagen dem Favoriten am Ende mit 1:7 (0:5, 1:2, 0:0).

Anders als in den Auswärtsspielen zuvor konnten die IceHogs die Niederlage dieses Mal jedoch in erträglichen Grenzen halten, obwohl sie, wie schon seit Wochen, erneut nur eine Rumpfmannschaft aufbieten konnten. Aufgrund der vielen Langzeitausfälle standen ECP-Coach Heinz Zerres wieder nur 13 Feldspieler zur Verfügung, denen man den Kräfteverschleiß inzwischen deutlich anmerkt.

Seit Saisonbeginn konnte praktisch keine Partie mit drei kompletten Blöcken bestritten werden. Auch in Memmingen hatten deshalb die nur zwei Verteidigerpaare Schwerstarbeit zu verrichten. Den Indians, die die vergangenen drei Begegnungen verloren hatten und deshalb unbedingt wieder in die Erfolgsspur finden wollten, waren die Probleme der IceHogs natürlich bekannt. Deshalb setzten sie die Gäste von Beginn an mächtig unter Druck, um gleich gar keine Zweifel aufkommen zu lassen, wer an diesem Abend das Eis als Sieger verlassen sollte. In der vierten Minute konnten die rund 1100 Zuschauer zum ersten Mal jubeln. Nach Zuspiel von Lukas Varecha hatte Michael Folk die Führung erzielt. Und die Indians blieben am Drücker. In der siebten Minute erhöhte Daniel Huhn auf 2:0 und im ersten Überzahlspiel legte Patrick Weigant nach. Mit einem satten Schuss traf Tim Tenschert in der 16. Minute zum 4:0 und vier Sekunden vor Drittelende fälschte Lukas Varecha zum 5:0 ab.

Zur ersten Pause deutete sich also bereits wieder die nächste herbe Abfuhr für die Pfaffenhofener an, die sich aber nach dem Wechsel fingen. Heinz Zerres hatte reagiert und Torhüter Thomas Mende durch Patrick Weiner ersetzt, der in der Folgezeit durch starke Paraden zu einem sicheren Rückhalt für seine Mannschaft wurde und maßgeblich dazu beitrug, dass sich die Niederlage letztendlich in Grenzen halten sollte. Jetzt konnten sich auch seine Vorderleute etwas besser in Szene setzen und sich auch einige gute Torchancen erarbeiten. Dennoch erhöhte Marc Stotz zunächst in Überzahl auf 6:0 (26.), ehe Robert Neubauer mit einem an ihm verursachten Penalty der Ehrentreffer für die Gäste gelang (38.). Den Schlusspunkt in diesem Mittelabschnitt setzten aber wieder die Gastgeber. Wenige Sekunden vor der Sirene markierte Daniel Huhn das 7:1.

Dies sollte dann auch schon der letzte Treffer dieser Partie gewesen sein, denn im Schlussdrittel tat sich nicht mehr sonderlich viel. Mit der sicheren Führung im Rücken ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen und begnügten sich damit, die Partie zu kontrollieren. Die Chancen, die sich dennoch boten, wurden von beiden Torhütern zunichte gemacht. Unnötig war jedoch bei diesem deutlichen Spielstand der Check des Memmingers Daniel Huhn gegen den Kopf von Fabian Eder in der letzten Minute. Der ECP-Youngster wird mit Verdacht auf Gehirnerschütterung somit vermutlich die Ausfallliste der IceHogs weiter verlängern.

Gestern Abend gelang den IceHogs dagegen eine Riesenüberraschung beim 4:3 (0:0, 0:2, 3:1, 1:0) nach Verlängerung gegen den TEV Miesbach.

EC Pfaffenhofen: Mende, Weiner; Pfab, Hofbauer, Pielmeier, Landstorfer, Tahedl, Oexler, Bauer, Neubauer, Robert Gebhardt, Thebing, Lackner, Felsoci, Eder. - Tore: 1:0 (4.) Folk (Varecha, Rott); 2:0 (7.) Huhn (Schirrmacher, Weigant); 3:0 (13.) Weigant (Huhn, Kouba 5:4); 4:0 (16.) Tenschert (Schirrmacher), 5:0 (20.) Varecha (Rott, Benda); 6:0 (26.) Stotz (5:4); 6:1 (38.) Neubauer (Penalty); 7:1 (40.) Huhn. - Strafen: ECDC 12 + 10 für Huhn IceHogs 16. - Zuschauer: 1030.