Pfaffenhofen
IceHogs jubeln erstmals

16.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Die ersten Punkte sind endlich unter Dach und Fach. Mit einem 2:1 (0:1; 1:0; 1:0)-Auswärtserfolg beim EV Moosburg konnte der EC Pfaffenhofen nicht nur den ersten Saisonsieg in der Eishockey-Bayernliga feiern, sondern auch die Niederlagenserie der vergangenen Jahre in diesem Derby beenden.

In einer intensiv geführten, aber jederzeit sehr fairen Partie, hatten dieses Mal die IceHogs das glücklichere Ende für sich. Fünf Minuten vor der Schlusssirene sorgte Thomas Bauer für Jubel im ECP-Lager, als er seine Mannschaft mit 2:1 in Führung brachte, die bis zum Abpfiff erfolgreich verteidigt wurde.

Etwas überraschend meldete sich Stürmer Mike Chemello einsatzbereit. Gegen Geretsried hatte der kanadische Neuzugang wegen einer Verletzung noch gefehlt. Dafür musste kurzfristig Christian Semmler aus privaten Gründen passen, mit Nick Csirmaz und Leonardo Uhl standen erneut zwei Jugendspieler im IceHogs-Kader. Zwar boten sich beiden Teams einige Möglichkeiten, doch im Großen und Ganzen ließen die beiden Defensivabteilungen inklusive der beiden sicheren Schlussmänner kaum etwas zu. In der 15. Minute gingen die Hausherren aber dann doch in Führung, nach Vorarbeit von David Michel konnte Daniel Möhle ECP-Keeper Philipp Hähl überwinden. Die IceHogs wirkten aber keineswegs geschockt, sondern suchten weiter ihre Chance und erhöhten nach dem ersten Wechsel sogar noch etwas das Tempo. In der 26. Minute musste mit Alexander Asen zum ersten Mal ein EVM-Akteur auf die Strafbank und das folgende Überzahlspiel nutzten die Gäste. Mit einem Schuss von der blauen Linie traf Patrick Landstorfer bei seiner Rückkehr zum 1:1.

Die Partie blieb weiter spannend, erst im Verlauf des letzten Spielabschnitts erhöhten die Hausherren den Druck und drängten auf die Führung, blieben aber immer wieder in der gut gestaffelten Abwehr der IceHogs hängen. Diese blieben mit ihren Kontern aber stets gefährlich. In der 55. Minute führte einer dieser Vorstöße zum 2:1, als Thomas Bauer in einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor die Scheibe an EVM-Torhüter Thomas Hingel vorbei über die Linie bugsierte. Trotz einer Unterzahlsituation brachte das Team des Trainerduos Dimitri Kurnosow/Gregor Tomasik den knappen Vorsprung relativ problemlos über die Zeit.

 

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Welter, Pfab, Csirmaz, Fardoe, Pielmeier, Landstorfer, Maier, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Thebing, Seibert, Birk, Uhl, Huber. - Tore: 1:0 (15.) Möhle (Michel, Jeske); 1:1 (28.) Landstorfer (Huber, Hähl 5:4); 1:2 (55.) Bauer. - Strafen: EVM 8, IceHogs 4. - Zuschauer: 200