Pfaffenhofen
Hohenwart kämpft um die letzte Chance

Heimspiel in der Fußball-Kreisklasse 2 gegen die DJK Ingolstadt Enger Abstiegskampf

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Mitten im Abstiegskampf stecken Michael Mößnang (links) mit dem TSV Rohrbach II und Sebastian Helm vom FC Hettenshausen. Am Wochenende trifft Rohrbach II auf Manching II und Hettenshausen misst sich mit Tegernbach. - Foto: Schneider

Pfaffenhofen (PK) Der TSV Hohenwart trifft im Top-Spiel der Fußball-Kreisklasse 2 auf die DJK Ingolstadt. Im Abstiegskampf bangen der TSV Rohrbach II, der MTV Ingolstadt und der FC Hettenshausen um die Klasse.

n Kreisklasse 2

TSV Hohenwart (2. Platz) - DJK Ingolstadt (1.), Sonntag, 15 Uhr: Es ist das Top-Spiel des vorletzten Spieltages, Ingolstadt reicht ein Unentschieden zur Meisterschaft. "Endlich spielen wir gegen ein Team, das sich nicht komplett hinten reinstellt. Die bisherigen Duelle mit dem TSV waren immer interessant. Ziel ist ganz klar ein Sieg", fordert DJK-Trainer Michael Dittenhauser drei Punkte von seiner Mannschaft, die im Training konzentriert zur Sache ging. Es fehlt nur der langzeitverletzte Benjamin Graßl.

Hohenwart agiert dieses Mal eher als Außenseiter, lauert aber trotzdem auf seine letzte Chance. "Die DJK ist eine der offensivstärksten Mannschaften und spielt guten Fußball, aber ich denke, dass sie hinten zu knacken sind", sagt Spielertrainer Roland Baumgärtner. Die Kadersituation ist kritisch, es fehlen wieder einige wichtige Akteure. Immerhin kehrt Torhüter Michael Petz zurück. "Wir sind nicht in der besten Verfassung und auch personell ist es schwierig, aber vielleicht schweißt uns gerade das zusammen", ergänzt Baumgärtner.

FC GW Ingolstadt (4.) - Türkischer SV Pfaffenhofen (8.), Sonntag, 15 Uhr: Die Gäste aus Pfaffenhofen sicherten sich in der vergangenen Woche den Klassenerhalt, Grün-Weiß Ingolstadt verabschiedete sich aus dem Aufstiegsrennen. TSV-Spielertrainer Abdullah Zorlu schätzt den Kontrahenten dennoch als stark ein. "Sie haben eine technisch gute Mannschaft, bei der es aber zurzeit nicht zu stimmen scheint. Wir wollen auch dort gewinnen", sagt er. In den Reihen der Pfaffenhofener werden vermehrt Spieler zum Einsatz kommen, die in den vergangenen Partien weniger Einsatzzeit hatten. Das Hinspiel endete 2:2.

SV Irsching-Knodorf (14.) - TSV Lichtenau (7.), Sonntag, 15 Uhr: Ohne die eigene Heimstärke wäre Lichtenau vermutlich ein Abstiegskandidat, in der Auswärtstabelle belegt der TSV nur Rang zwölf. "Diese Statistik wollen wir natürlich verbessern. Auswärts haben wir einfach zu viele Punkte liegen gelassen", sagt Spielertrainer Martin Groh, der aber vor Irsching-Knodorf warnt. "Der Gegner wird sich in seinem letzten Heimspiel sicherlich ordentlich verkaufen wollen." Personell gibt es keinen Grund zur Sorge, alle Spieler sind einsatzbereit. Das Hinspiel ging mit 4:1 an den TSV Lichtenau.

MTV Pfaffenhofen (10.) - TSV Wolnzach (6.), Sonntag, 15 Uhr: Beide Teams können ohne Druck in die Partie gehen, der MTV machte in der Hiná †serie (2:0) eines seiner besten Saisonspiele. Jetzt soll der Spaß im Vordergrund stehen. Die Partie findet auf dem Sportplatz an der Realschule statt. "Niemand muss verkrampft ins Spiel gehen und es dürfen Fehler gemacht werden. Die Rückrunde beider Mannschaften war relativ schwankend, daher erwarte ich eine offene Partie", sagt Pfaffenhofens Spielertrainer Dominic Wagner. Die personelle Lage ist beim MTV noch ungewiss, bei Wolnzach kehren die Leistungsträger Gottfried Knaus und Bernd Forsthofer zurück. In den vergangenen Wochen ging es beim TSV trotz eines oft dezimierten Kaders wieder ein bisschen aufwärts, zuletzt wurden zwei Spiele in Folge gewonnen. "Das Auftreten und die mannschaftliche Geschlossenheit haben mir gefallen", betont Spielertrainer Karl Reisinger. Gegen den MTV möchte seine Mannschaft das Maximum herausholen und drei Punkte einfahren.

FC Hettenshausen (13.) - FC Tegernbach (9.), Sonntag, 15 Uhr: "Wir sind momentan am Boden und keiner traut uns etwas zu. Genau diese Situation müssen wir nutzen", fordert Hettenshausens Spielertrainer Dominik Singer vollen Einsatz. Fußballerisch erwartet er keinen Leckerbissen, jedem Spieler müsse aber die volle Leistungsbereitschaft anzumerken sein. Optimal ist die Kadersituation, alle Spieler sind an Bord. In Tegernbach siegte der FCH mit 1:0. Für die Gäste geht es um nicht mehr viel, Nachlassen ist dennoch kein Thema. "Wir sind jetzt zwar gesichert, haben mit Hettenshausen aber auch aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Unsere Spieler gehen mit vollem Einsatz in die Partie", blickt Tegernbachs Abteilungsleiter Daniel Mair voraus.

SV Hundszell (3.) - MTV Ingolstadt (11.), Sonntag, 15 Uhr: "Abgerechnet wird nach dem 26. Spieltag. Solange geben wir nicht auf", sagt SVH-Trainer Christian Schmucker, der mit seiner Mannschaft noch auf den zweiten Platz lauert. Auch wenn gegen den MTV Ingolstadt fünf oder mehr Spieler fehlen, fordert er einen Sieg, um den Druck auf Hohenwart aufrechtzuerhalten. "Auch der dritte Platz ist hervorragend, aber solange der zweite Rang möglich ist, werfen wir alles in die Waagschale", motiviert Schmucker sein Team weiter.

TSV Rohrbach II (12.) - SV Manching II (5.), Sonntag, 16 Uhr: Rohrbach II war in den vergangenen Wochen ein hartnäckiger Gegner, schenkte aber durch individuelle Fehler leichtfertig Punkte her. "Es wird nicht für den Klassenerhalt reichen, wenn wir dem Gegner ständig Tore auflegen", betont Spielertrainer Michael Schrätzenstaller, der noch um Oliver Duchale und Michael Mößnang bangt. Gegen Manching II müsse seine Elf vor allem laufstark agieren und dem Gegner keinen Raum lassen.

Die Manchinger haben das Ziel, die Saison in den Top 5 zu beenden. "Die Rückrunde war sehr gut und das möchten wir auch in Rohrbach fortführen", merkt Trainer Cenker Oguz an, der den Gegner hochmotiviert erwartet. In der Hinserie hatte Manching II das Nachsehen, Rohrbach II gewann mit 2:1.

n Kreisklasse 3

SpVgg Zolling (6.) - TSV Jetzendorf II (12.), Sonntag, 15 Uhr: Da es Jetzendorf II zuletzt verpasste, sich gegen Gammelsdorf (2:2) für eine engagierte Leistung zu belohnen, steht der TSV auch weiterhin unter Druck. Gegen Zolling, das keine überragende Heimbilanz (zwölf Spiele, vier Siege) aufzuweisen hat, muss unbedingt ein Sieg her. Da im Tabellenkeller einige andere Teams im direkten Duell aufeinandertreffen, wäre ein Sieg für die Mannschaft von Spielertrainer Albert Breitsameter viel wert. Verbessert werden muss unbedingt die Chancenverwertung, der Kader ist gut aufgestellt.

FC Schweitenkirchen (13.) - VfB Hallbergmoos II (10.), Sonntag, 15 Uhr: Showdown in Schweitenkirchen: Der FCS empfängt den VfB Hallbergmoos II im Kellerduell der Kreisklasse 3. "Es ist ein unfassbar wichtiges Spiel für uns. Nach wie vor haben wir aber alles in der eigenen Hand", sagt Abteilungsleiter Baris Basaran. Mit den Zweiten Mannschaften aus Hallbergmoos und Eching hat der FC Schweitenkirchen noch Duelle mit zwei direkten Konkurrenten vor sich, in der vergangenen Saison sicherte ein 0:0 im letzten Spiel gegen Eching den Klassenerhalt. "Diese Leidenschaft und diesen absoluten Willen brauchen wir wieder. Dann können wir über uns hinauswachsen", so Basaran. Trainer Christian Reindl kann auf alle Spieler zurückgreifen.