Memmelsdorf
Höchster Saisonsieg

Wolnzacher Regionalliga-Basketballer feiern deutlichen Auswärtserfolg in Litzendorf

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Großer Einfluss: Aufbauspieler Tobias Fuchs zeigte beim Sieg der Wolnzacher in Litzendorf eine gute Leistung und verhalf seinem Team mit guter Verteidigungsleistung zum Erfolg. - Foto: Urban

Memmelsdorf (mlu) Zweites Auswärtsspiel, zweiter Sieg für Wolnzach: So hat die Rückrunde für die Regionalliga-Basketballer aus der Hallertau begonnen. Am vergangenen Sonntagabend holten sie einen 85:67-Sieg gegen die BG Litzendorf (8:5 Siege), bisher eines der stärkeren Teams der Liga.

Zwar konnten mit Filip Schinhammer, David Eichmüller und Alexander Jureczek drei Spieler diese Woche nicht trainieren, dafür konnten die Wolnzacher Korbjäger am Sonntag mit zehn Mann auflaufen, nachdem das eine oder andere logistische Problem gelöst und Torben Degner seine Schulterverletzung einigermaßen überwinden konnte. Hilfe aus der Zweiten Mannschaft wäre dieses Mal nicht möglich gewesen, da diese am selben Tag mit dem Spitzenspiel gegen den Tabellenführer selbst eine wichtige Aufgabe zu lösen hatte und mit 69:49 gegen die Vierte Mannschaft des FC Bayern München siegte.

Dank eines gut aufgelegten Tobias Ziehe (9 Punkte im ersten Viertel) konnten die Wolnzacher Regionalliga-Basketballer mit 8:2 in Führung gehen (3.). "Ich bekam die Bälle wie im Testspiel gegen Freising in den richtigen Positionen und konnte auch defensiv Akzente setzen. So konnte ich früh Selbstvertrauen sammeln", sagte Ziehe (13 Punkte, 4 Rebounds, 4 Blocks) nach dem Spiel. Die Hausherren konterten wenig später jedoch mit einem 10:2-Lauf, vor allem Manuel Rockmann (22 Punkte) tat sich mit acht Punkten im ersten Viertel hervor, sodass das erste Viertel 20:19 an die BG ging. Das zweite Viertel (18:19) begannen die Wolnzacher mit einem Korbleger trotz eines Fouls durch Tobias Fuchs, der sich in der Defensive mit höchster Intensität verausgabte. "Vor dem Spiel habe ich irgendwie nicht so meinen Touch gefunden, da habe ich mich auf etwas konzentriert, wofür ich keinen Ball brauche", erklärte Fuchs. Der zweite Abschnitt wurde zu einem Hin und Her, in der ersten Halbzeit gab es sieben Führungswechsel. Dass die Wolnzacher kurz vor der Halbzeit dran bleiben konnten, war drei Dreiern von Ole Alsen (19 Punkte, 7 Rebounds), Peter Maischak (18 Punkte, 7 Rebounds, 2 Assists) und Alexander Hoffmeister (13, 5, 7) zu verdanken. So ging es mit einem knappen 37:39-Rückstand in die Kabine.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit (48:28) starteten die Gäste mit einem 15:5-Lauf durch, zu dem Maischak elf Punkte beisteuerte, neun davon durch Dreier. Litzendorf versuchte über Wimmer (11 Punkte) und Kolbert (10) dagegenzuhalten, konnte aber am Brett Treffer von Alsen, Ziehe und Maischak nicht verhindern, sodass es zur Viertelpause 60:51 für die Gäste hieß. Bis zum 76:62 (38.) spielte das Wolnzacher Team von Trainer Mike Urban konzentriert weiter. Erst als Litzendorf in der Schlussphase mit einer Pressdeckung arbeitete, mussten noch einmal eine Auszeit und ein paar Wechsel herhalten, um weitere unnötige Ballverluste zu verhindern. Auf weiter als 67:76 (39.) kamen die Hausherren aber nicht mehr heran, mit einem 9:0-Lauf erspielten die Wolnzacher den bisher höchsten Saisonsieg.

Obwohl die Wolnzacher in der Tabelle schlechter als Litzendorf stehen, empfand Tobias Ziehe sein Team nie als Außenseiter. "Dafür spricht eigentlich schon die Korbdifferenz", so Ziehe. Zudem freute sich der Allrounder, dass Wolnzach ein Ausrufezeichen setzen und das Spiel lenken konnte, ohne große Rückstände aufholen zu müssen. Dazu trug auch das Double-Double von Valerian Zenk (12 Punkte, 10 Rebounds) bei. Wie viel Schwung die Wolnzacher (6:7 Siege) durch ihren insgesamt dritten Sieg in Folge aufnehmen konnten, wird das Spiel am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten in Würzburg zeigen.

 

TSV Wolnzach: Alsen (19), Degner, Eichmüller (2), Fuchs (4), Hoffmeister (13), Jureczek (2), Maischak (18), Schinhammer (2), Zenk (12), Ziehe (13).