Rosenheim
"Heute alles richtig gemacht"

Regionalliga: FC Ingolstadt II überzeugt beim 2:0 in Rosenheim auch spielerisch

20.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Treffsichere Unterstützung erhielt die U 21 des FCI am Freitag von Profi Max Christiansen, der das wichtige 1:0 erzielte. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Rosenheim (nuj) Die U 21 des FC Ingolstadt hat sich am Freitagabend mit einem 2:0 (0:0) beim TSV 1860 Rosenheim den dritten Saisonsieg in der Regionalliga Bayern gesichert. Gegen das Team von Ex-Schanzer Tobias Strobl belohnte sich der FCI durch Max Christiansen und Patrick Hasenhüttl erst spät.

"Heute haben wir alles richtig gemacht", lobte Trainer Stefan Leitl seine Truppe. Von Beginn sei der FCI "wach gewesen" und habe "das Spiel unter Kontrolle gehabt". Der Fußballlehrer entschied sich am sechsten Spieltag für ein 4-3-3-System. Von Beginn an standen zudem die Rückkehrer Albano Gashi und Marcel Schiller auf dem Feld. Zudem erhielt die zweite Mannschaft des FCI Unterstützung von Profi Max Christiansen.

Vor allem in den ersten Minuten der ersten Hälfte agierten die Schanzer druckvoll. Gianluca Rizzo prüfte Rosenheims Torwart Mario Stockenreiter aus 18 Metern (8.), ehe Marcel Schiller in der zehnten Spielminute mit einem Schuss aus spitzem Winkel das Ziel nur knapp verfehlte. Erneut Schiller hatte dann in der 21. Minute die große Chance zur Führung. Thorsten Nicklas setzte sich auf der linken Seite durch, spielte den Ball auf Schiller, dieser scheiterte jedoch frei stehend an einer Fußabwehr von Keeper Stockenreiter. "In dieser Phase hätten wir in Führung gehen müssen", haderte Leitl.

Nach der starken Anfangsphase hätte es dann beinahe die kalte Dusche für die Schanzer gegeben. Nach einer missglückten Abwehraktion von Niko Reislöhner fasste sich Danijel Majdancevic ein Herz und setzte den Ball aus 45 Metern nur knapp neben den linken Pfosten (25.). Die Gastgeber fanden fortan besser in das Spiel, und so entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Vorteilen für Rosenheim. Da sich aber keines der Teams entscheidend durchsetzen konnte, ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Mit Beginn der zweiten Hälfte steigerten sich die Ingolstädter wieder und hätten sich durch den agilen Marcel Schiller auch beinahe belohnt: Nach erneuter Flanke von Nicklas fackelte der 20-Jährige nicht lange und nahm den Ball volley. Das Spielgerät flog jedoch über die Querlatte. Da den Donaustädtern auch in der Folge der Torerfolg verwehrt blieb, entschied sich Trainer Leitl für einen Doppelwechsel. In der 67. Minute ersetzten Patrick Hasenhüttl und Alexander Kogler Ryoma Watanabe und Amar Suljic. Wirkung zeigte das in der 81. Minute, allerdings unterstützte Rosenheims Torwart die Schanzer bei einem Standard entscheidend. Stockenreiter unterlief eine Ecke von Linksverteidiger Nicklas, und so musste Max Christiansen am langen Pfosten nur noch den Kopf hinhalten, um seine Farben in Front zu bringen.

Nachdem Maximilian Höhensteiger das Tor der Gäste in der 90. Minute verfehlte, entschied der eingewechselte Patrick Hasenhüttl das Spiel nur 60 Sekunden später. Mario Stockenreiter konnte einen Schuss des FCI zunächst noch klären, der Ball kam jedoch zum Österreicher, der per Abstauber den 2:0-Endstand herstellte (90.+1). Trainer Leitl resümierte: "Wir haben ein tolles Pressing gespielt und uns den Erfolg mehr als verdient." Durch den Auswärtssieg stehen die Schanzer momentan auf Tabellenplatz elf. "Das war ein wichtiger Sieg, durch den wir uns zumindest kurzfristig ein wenig von den Abstiegsplätzen absetzen konnten", freute sich Leitl.

 

FC Ingolstadt: Buntic - Reislöhner, Kotzke, Gerlspeck, Nicklas - Gashi - Christiansen, Watanabe (67. Hasenhüttl) - Schiller, Rizzo (89. Tobias), Suljic (67. Kogler). - Tore: 0:1 Christiansen (81.), Hasenhüttl (90.+1). - Schiedsrichter: Öllinger. - Zuschauer: 220.