Pfaffenhofen
Hart erkämpfter Heimerfolg

Eishockey-Bayernliga: EC Pfaffenhofen schlägt Schongau mit 3:2 und klettert auf Tabellenplatz 11

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Der EC Pfaffenhofen kann zu Hause doch noch gewinnen. In einer engen und hart umkämpften Partie setzten sich die Pfaffenhofener Bayernliga-Eishockeyspieler am Sonntag gegen die EA Schongau mit 3:2 (0:0; 2:1; 1:1) durch und kletterten damit wieder auf den 11. Tabellenplatz.

Gregor Tomasik freute sich natürlich über den Erfolg seiner Mannschaft, schlug aber auch nachdenkliche Töne an. "Hoffentlich kommen bald einige unserer Ausfälle zurück," sagte der IceHogs-Coach, der wiederum nur 13 Spieler inklusive seines Trainerkollegen Dimi Kurnosow aufbieten konnte.

Die Gastgeber begannen engagiert und hatten auch die ersten Möglichkeiten, doch das bekannte Manko, die fehlende Effektivität vor dem gegnerischen Tor, konnten sie auch dieses Mal nicht ablegen. Aber auch die Gäste konnten ihre Chancen nicht nutzen. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in das zweite Drittel. 39 Sekunden waren gespielt, als Patrick Landstorfer ein Zuspiel von Robert Neubauer per Direktabnahme ins Tor jagte. Mit der Führung im Rücken waren die IceHogs jetzt die klar tonangebende Mannschaft und in der 31. Minute konnten sie ihre Überlegenheit auch in einen Torerfolg ummünzen. Robert Gebhardt überwand Schongaus Torhüter Christoph Lohr zum 2:0. 50 Sekunden vor der zweiten Pause ließ man Daniel Holzmann auf der linken Seite zu viel Raum und es stand plötzlich nur noch 2:1.

Im Schlussdrittel blieb der erwartete Ansturm der Gäste zunächst aus. Lediglich Vitalijs Hvorostinins konnte sich einmal mit einem Alleingang gegen die ansonsten kompakt stehende ECP-Abwehr durchsetzen, fand aber im glänzend reagierenden Philipp Hähl seinen Meister. Besser machte es auf der Gegenseite Christian Birk in der 49. Minute, als er geschickt verzögerte, Lohr zu einer Reaktion zwang und dann zum 3:1 einnetzte. Kurz darauf stand Schongaus Maximilian Mewes völlig frei und traf zum 3:2. Turbulent wurde es dann in der Schlussphase. Die IceHogs mussten die Schlussminuten in Unterzahl überstehen, nachdem der Schiedsrichter gegen Jake Fardoe gleich sechs Strafminuten verhängte. Eine knappe Minute waren die Gastgeber sogar mit zwei Mann weniger auf dem Eis, weil Thomas Bauer bereits draußen saß. Doch mit enormem Kampfgeist überstanden die IceHogs auch diese kritische Situation und retteten den Erfolg über die Zeit.

 

EC Pfaffenhofen: Hähl, Mende, Oexler, Fardoe, Hofbauer, Landstorfer, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Thebing, Seibert, Birk, Kurnosow, Huber. - Tore: 1:0 (21) Landstorfer (Neubauer 4:3); 2:0 (31.) Gebhardt (Oexler, Chemello); 2:1 (40.) Holzmann (Schattmaier); 3:1 (49.) Birk (Seibert); 3:2 (50.) Mewes (Schattmaier, Halmbacher). - Strafen: IceHogs 18 - EAS 8. - Zuschauer: 170.