Pfaffenhofen
Haim gewinnt Profiturnier

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Pfaffenhofen (amp) Der Österreicher Matthias Haim, der in dieser Saison für den TC Pfaffenhofen spielte, hat bereits wenige Monate nach seinem Profieinstieg das erste Tennisturnier gewonnen. Mit seinem ebenfalls erst 19-jährigen Spezl Alexander Erler aus Kufstein hat er ausgerechnet in seiner Heimat in Innsbruck beim Doppelwettbewerb in einem mit 15 000 US-Dollar dotierten Future-Turnier den ersten Sieg bei den Profis geholt.

Durch die guten Ergebnisse bei den letzten Turnieren - sowohl im Einzel als auch im Doppel - ist Haim bereits in beiden Disziplinen bis auf eine Position zwischen 800 und 900 in der ATP-Weltrangliste vorgerückt. In diesem Bereich braucht er bei vielen Turnieren keine Qualifikation mehr spielen. "Dass sich so schnell der Erfolg einstellt, hätte ich nicht geglaubt. Bei mir ist jetzt einfach der Knoten aufgegangen," sagte Haim nach seinem ersten Turniergewinn.