Rohrbach
Gute Erinnerungen

TSV Rohrbach will tolle Bilanz gegen FC Erding fortsetzen

22.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Höchststrafe: Dominik Kaindl (links) vom TSV Rohrbach tunnelt hier den Erdinger Spielertrainer Fabian Aupperle. Die Szene aus dem Spiel in der Saison 2015/16 ist bezeichnend: Die Rohrbacher haben gegen die Erdinger eine starke Bilanz, haben in den letzten sieben Spielen keine Niederlage gegen den FCE kassiert. ‹ŒArch - foto: Holscher

Rohrbach (kvr) Unfreiwillig musste der TSV Rohrbach in der Fußball-Bezirksliga zuletzt eine Woche pausieren, morgen will das Team von Trainer Stefan Klos wieder ins Geschehen eingreifen. Um 15 Uhr tritt der TSV beim abstiegsbedrohten FC Erding an - falls es die Bedingungen zulassen.

Die heftigen Schneefälle vom vergangenen Wochenende waren auch der Grund für die Absage des Heimspiels gegen den TSV Eching in der Vorwoche. "Wir wollen gerne spielen. Schon deshalb, weil wir zwei Spielausfälle in Folge vermeiden wollen", erklärt TSV-Trainer Stefan Klos. Einen Nachholtermin im Falle einer Absage zu finden, dürfte nicht einfach werden. Das Nachholspiel gegen Eching wurde für Ostermontag, 2. April (15 Uhr), angesetzt. Zwei Tage zuvor geht es im Derby gegen Jetzendorf. Ein straffes Programm also.

Der Fokus liegt aber aktuell noch auf Erding. An die Spiele gegen den FCE hat der TSV aber noch sehr gute Erinnerungen: Seit dem Aufstieg der Erdinger in der Saison 2013/14 spielten beide Teams siebenmal gegeneinander, nie verließ der TSV als Verlierer den Platz. "Ich glaube, gegen Erding haben wir mit Abstand die beste Bilanz", weiß auch der Rohrbacher Trainer. Allerdings sagt Klos auch: "Es ist aber nicht so, dass wir auch immer die bessere Mannschaft waren. Egal, wie das Spiel aussah, auch wenn sie uns überlegen waren, wir haben es immer erfolgreich gestalten können. Das kann ruhig so weitergehen." Auch im Hinspiel siegte der TSV mit 4:1, obwohl das Spiel beim Stand von 1:1 lange auf der Kippe stand. "Sie scheinen uns wirklich zu liegen", gibt Klos zu.

In dieser Spielzeit hat Erding ordentlich zu kämpfe, der FCE liegt nach der Niederlage in der Vorwoche gegen Feldmoching auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ein Abstieg droht. "Sie sind nicht mehr das Kaliber wie noch vor zwei, drei Jahren. Damals hatten sie auch die finanziellen Mittel. Mittlerweile gehen sie eher den Weg und setzen auf eigene Leute. Das merkt man dann natürlich auch", sagt Klos. Unterschätzen wird der TSV den Gegner aber nicht, dafür war das Hinspiel trotz des hohen Erfolgs dann doch zu eng.

Außerdem steht Erding unter Druck. "Niemand will zum Start verlieren, und schon gar nicht zweimal. Nachdem, was ich gelesen habe, war der Erdinger Trainer Fabian Aupperle grundsätzlich zufrieden mit dem letzten Spiel. Nur das Ergebnis hat eben nicht gestimmt", erklärt Klos. Deshalb sei seine Mannschaft gewarnt. Da hilft auch die Erfahrung der vergangenen Saison: "Wir haben damals gemerkt, dass die Mannschaften im Tabellenkeller doppelt motiviert sind", erinnert sich Klos. Damals tat sich der TSV, der selbst schon zur Winterpause den Klassenerhalt fast sicher hatte, gegen Teams aus der unteren Tabellenregion schwer. Diesmal soll dem TSV das aber nicht passieren.

Fraglich für das morgige Spiel ist Michael Mößnang, der unter der Woche krankheitsbedingt ausfiel. Ansonsten kann Klos auf das ganze Personal zurückgreifen, auch wenn unter der Woche mehrere Spieler mit leichten Grippesymptomen zu kämpfen hatten.