Gerolfing
Gerolfing schockt Manching

Fußball-Bezirksliga: Ausgerechnet im Derby kassiert der Tabellenführer die erste Niederlage des Jahres

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Dämpfer: Manchings Florian Ihring (links) - hier im Duell mit Scheyern Stefan Brandstetter (rechts) - kassierte ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub FC Gerolfing die erste Pleite nach sieben Siegen in Folge. ‹ŒArch - foto: Straßer

Gerolfing/Manching (PK) 200 Zuschauer sahen am späten Samstagnachmittag einen überraschenden 2:1 (1:0)-Erfolg des FC Gerolfing gegen den Spitzenreiter SV Manching. Der wiedergenesene FC-Spielführer Den Lovric sorgte fünf Minuten vor dem Ende für den Siegtreffer, der den Gerolfingern neuen Mut im Abstiegskampf gibt.

Der SVM bleibt Tabellenführer.

"Ein Riesenkompliment an meine Truppe", sagte Interimstrainer Andreas Steinberger, der erst am Dienstag vergangener Woche zum Cheftrainer befördert worden war. Denn die Hausherren setzten seine Vorgaben perfekt um und haben, wie der 27-Jährige fand, "sehr oft die richtigen Entscheidungen getroffen". Eine einstudierte Variante führte in der elften Minute zum 1:0. Philipp Haunschild setzte sich auf der linken Seite durch, seinen Pass in den Rückraum verwerte Ermin Alagic aus sieben Metern Entfernung. Für den Winter-Neuzugang war es der erste Treffer. "Diese Spielsituation haben wir in den beiden Trainingseinheiten noch geübt", freute sich Steinberger.

Auf der Gegenseite schoss der Ex-Gerolfinger Florian Ihring nach einer Viertelstunde Spielzeit die Kugel FCG-Schlussmann Marco Ernhofer in die Arme. Das war es dann aber auch schon mit der sonst so hoch gehandelten und effektiven Offensive der Manchinger. Der FCG erarbeitete sich dagegen im weiteren Spielverlauf gute Möglichkeiten. Eine Top-Chance vergab beispielsweise Philipp Jürgens (36.), der freistehend an SVM-Keeper Thomas Obermeier scheiterte. Kurz vor der Pause setzte Lovric einen Freistoß neben das Tor.

Auch im zweiten Spielabschnitt konnte der Spitzenreiter aus Manchinger, der mit der Empfehlung von sieben Siegen in Folge angereist war, das Heft nicht in die Hand nehmen. Vielmehr überzeugten die zuvor sieben Spiele sieglosen Gerolfinger mit Leidenschaft und Laufbereitschaft. Alagic (54.), Lukas Haas Christensen (58.) und Dennis Volk (68.) vergaben auf FC-Seite, Bernd Geiß aufseiten des SVM.

In der 71. Minute sah dann Manchings Akif Abasikeles die Ampelkarte, doch ausgerechnet in Unterzahl gelang den Gästen der Ausgleich. Der für Ihring eingewechselte Jan Witek (78.) war von David Hammerschmidt schön bedient worden und schob zum 1:1 ein. Unmittelbar danach bot sich Hammerschmidt sogar die Chance zum Führungstreffer, er wurde von Ernhofer allerdings abgedrängt und konnte nicht mehr einschießen. In der 85. Minute fiel dann das 2:1 für den FCG, als Lovric mit einem abgefälschten Freistoß erfolgreich war.

"Das war schon bitter. Da machen wir in Unterzahl zuerst den Ausgleich und müssen dann doch noch einen späten Gegentreffer hinnehmen", konstatierte SVM-Trainer Thomas Geisler. Insgesamt gesehen wäre aus seiner Sicht ein Unentschieden gerecht gewesen. Allerdings hätten sich die Gerolfinger die drei Punkte auch redlich verdient. "Sie haben wirklich aufopferungsvoll gekämpft", zollte er ihnen Respekt. Und Steinberger meinte: "Wir haben oft leiden müssen und sind an unsere Schmerzgrenze gegangen."

Schon an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) sind beide Teams wieder im Einsatz. Für den FCG steht das Nachhol-Heimspiel gegen den FC Schwabing München an, der SVM trifft zu Hause auf das ST Scheyern.

 

SV Manching: Obermeier, Ziegler, El-Mahmod, Geiß, Kubicek, Abasikeles, Kaya (76. Düzgün), Schauer, Hardok (46. Hammerschmidt), Ihring (63. Witek), Siegfried. - Tore: 1:0 Alagic (11.), 1:1 Witek (78.), 2:1 Lovric (85.). - Gelb-Rote Karte: Akif Abasikeles (Manching, 71.). - Schiedsrichter: Gaetano Andreisek. - Zuschauer: 200.