Niederlauterbach
Gemischte Bilanz für Niederlauterbach

Bundesligaschützen aus der Gemeinde Wolnzach kämpfen weiterhin gegen den Abstieg aus der höchsten Liga

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Die Niederlauterbacher Bundesliga-Schützen gegen Vöhringen: Andreas Geuther (von links), Olivia Hofmann, Maximillian Dallinger, Karin John und Maximilian Simbeck mussten sich nach einem spannenden Wettkampf geschlagen geben. - Foto: Hadler

Niederlauterbach (PK) Ein Sieg und eine Niederlage, so sieht die Bilanz der Sportschützen Niederlauterbach am fünften Wettkampfwochenende in der Luftgewehr Bundesliga Süd aus. Mit 8:10 Mannschaftspunkten rutschten die Niederlauterbacher aufgrund der schwachen 18:27 Einzelpunkte vom achten auf den zehnten Tabellenplatz ab.

Der Klassenerhalt ist noch immer nicht gesichert. Brigachtal kann am letzten Wettkampfwochenende am 13./14. Januar noch an den Niederlauterbachern vorbeiziehen.

Erster Gegner der Niederlauterbacher war die Heimmannschaft des SSV Kronau, der Tabellenletzte. Den ersten Punkt für Niederlauterbach sicherte Maximilian Simbeck an Position vier mit 390:386 Ringen. Souverän mit 396:383 Ringen gewann Olivia Hofmann an Position eins. Einen überaus spannenden Wettkampf lieferte sich Maximillian Dallinger an der zweiten Position mit Marisa Gregori. Nach hartem Kampf sicherte er den dritten und entscheidenden Punkt für sein Team. Daniel Brodmeier an der dritten Position begann sicher mit 99, 98 und 98 Ringen. Doch in der vierten Serie reichte es nur noch zu 95 Ringen, das Gesamtergebnis also 390 Ringe. Exakt das gleiche Ergebnis schoss seine Gegnerin Melanie Ebend. Beim anschließenden Stechen unterlag Brodmeier mit 9:10. Dieser Punkt ging an Kronau. Da Andreas Geuther an Position fünf mit 382:390 verlor, lautete der Endstand 3:2 für Niederlauterbach.

Am Sonntag musste Niederlauterbach gegen den Tabellendritten SV Pfeil Vöhringen antreten. Anstelle von Daniel Brodmeier schoss nun Karin John. Olivia Hofmann und Maximillian Dallinger gewannen ihre Wettkämpfe mit 398:397 beziehungsweise 394:390 Ringen und sicherten zwei Einzelpunkte für ihre Mannschaft. Andreas Geuther und Karin John mussten sich jedoch beide geschlagen geben, Geuther mit 385:393 und John mit 384:393.

Überaus spannend verlief der Wettkampf an Position drei zwischen Maximilian Simbeck und Hannah Steffen. Nach der ersten Serie lag Simbeck mit 96:97 Ringen nur um einen Ring zurück. In der zweiten Serie schossen dann beide 98 Ringe. Simbeck beendete seinen Wettkampf mit 97 und 100 Ringen, also insgesamt 391 Ringen. Seine Gegnerin schoss etwas langsamer, kam jedoch mit zweimal 99 Ringen auf insgesamt 393 Ringe und sicherte den entscheidenden Punkt für Pfeil Vöhringen. Niederlauterbach musste sich mit 2:3 geschlagen geben.