Pfaffenhofen
Geisenfeld feiert Derbyerfolg

Fußball-Kreisliga 1: 2:1 beim FSV Pfaffenhofen – Scheyern holt nur einen Punkt beim FC Gerolfing II

31.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Markus Seeber (links) gewann mit dem FC Geisenfeld gegen Wojciech Swierkosz und den FSV Pfaffenhofen mit 2:1. - Foto: Holscher

Pfaffenhofen (PK) Dem FC Geisenfeld ist die große Überraschung in der Fußball-Kreisliga 1 gelungen. Das Team setzte sich im Derby beim FSV Pfaffenhofen mit 2:1 (1:1) durch und feierte den ersten Saisonsieg. Auch der TSV Baar-Ebenhausen war erfolgreich und gewann mit 4:3 (2:2) beim TSV Gaimersheim. Scheyern kam dagegen beim FC Gerolfing II nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus.

n Kreisliga 1

FSV Pfaffenhofen - FC Geisenfeld 1:2 (1:1): Dem FC Geisenfeld gelang im Derby ein ganz wichtiger Erfolg. Die Gäste schockten den Favoriten früh. In der fünften Minute lupfte Ex-Profi Torsten Holm den Ball über FSV-Torhüter Rene Gräfe, der sich streckte, den Rückstand aber nicht verhindern konnte. Der FSV fing sich aber recht schnell und glich nach einer schönen Einzelleistung von Daniel Schilling aus (7.). Die Platzherren hatten das Spiel jetzt im Griff, zwingende Chancen waren aber Mangelware. Auf dem nassen und rutschigen Platz kämpfte Geisenfeld leidenschaftlich und machte die Räume eng. Nach einer Ecke köpfte Josef Blumenfelder vom FSV allerdings an die Latte (33.).

Nach der Pause hatte Geisenfeld zunächst eine Riesenchance. Nach einem Pressschlag von Sasa Memisevic gegen Rene Gräfe 20 Meter vor dem Tor zielte Markus Seeber aus mehr als 40 Metern nur knapp daneben (47.). Ansonsten dominierte der FSV, FCG-Torhüter Alexander Fink überzeugte aber mit guten Paraden. Seine beste Szene hatte der Keeper nach rund einer Stunde, als er den Elfmeter von Josef Blumenfelder hielt. Diese Aktion motivierte die Gäste, die jetzt stärker wurden. Korbinian Bachmaier zog aus 14 Metern ab, schaffte es aber nicht, Rene Gräfe zu überwinden (70.). Die Pfaffenhofener vergaben auf der anderen Seite selbst beste Gelegenheiten. Heiko Juhra (70.) und Stefan Humbach trafen jeweils die Latte (75.).

Zehn Minuten vor Schluss forderten die Geisenfelder Handelfmeter, als FSV-Akteur Markus Amberger angeschossen wurde. In der 88. Minute wurde Torsten Holm freigespielt, schoss aber vorbei. Der Abstoß landete bei Harun Caglar, der leicht abseitsverdächtig auf Korbinian Bachmaier passte. Der 19-Jährige verwandelte eiskalt zum Siegtreffer der Gäste. „Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht, es aber versäumt, den zweiten Treffer nachzulegen“, sagte FSV-Co-Trainer Stefan Humbach, der den verhinderten Andreas Edelmann vertrat. Sein Gegenüber Martin Distl war nach dem Sieg erleichtert. „Es war eine intensive Partie. Der FSV war zwar überlegen, wir haben aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt.“

FSV Pfaffenhofen: Gräfe, Geitl (67. Stocker), Grünwald, Juhra, Chr. Pöckl, Blumenfelder, Amberger, Swierkosz (75. Köksal), Schapfl, Schilling, St. Humbach.

FC Geisenfeld: Fink, Kellermann, Schmid, Valentin, Feistenberger, Gadek, Seeber (62. Neumair), Selmani (50. H. Caglar), Luja, Memisevic (57. Bachmaier), Holm. – Tore: 0:1 Holm (5.), 1:1 Schilling (7.), 1:2 Bachmaier (88.). – Besondere Vorkommnisse: Alexander Fink hält einen Elfmeter von Josef Blumenfelder (FSV, 60.).– Schiedsrichter: Andreas Baumann. – Zuschauer: 80.

FC Gerolfing II - ST Scheyern 2:2 (1:2): Beim Aufsteiger in Gerolfing holten die Scheyerer nur einen Punkt. Andreas Hübel nach einer Standardsituation (20.) und Raphael Boser (40.) trafen für den STS. „Die erste Halbzeit war vielleicht die beste, die ich in meiner bisherigen Trainerlaufbahn in Scheyern erlebt habe. Wir haben den Gegner komplett dominiert“, lobte Schlemmer. Zugleich kritisierte er aber die Spielweise seiner Elf im zweiten Durchgang. „Wir haben nach und nach den Faden verloren und die Gerolfinger in die Partie kommen lassen. Ich bin ganz ehrlich – dort muss man eigentlich gewinnen.“

Richtig erbost äußerte er sich zudem noch über die Platzverhältnisse in Gerolfing. „Wir mussten auf einem Trainingsplatz spielen, der ungefähr zehn Minuten vom Hauptgelände entfernt ist. Einen Regenschutz für die Auswechselspieler gab es auch nicht, sie mussten im strömenden Regen verharren. Es wurde auch nicht aufgestreut, man konnte keine Linien erkennen. Für mich ist der Abend gelaufen, ich bin wirklich angefressen.“ Letztendlich war er froh über den Punktgewinn, denn Keeper Uli Unterburger entschärfte in der 85. Minute noch einen Elfmeter von Metehan Kuscuoglu.

ST Scheyern: Unterburger, Kahre, Hübel (70. Rist), von Känel, Brandstetter, Testera, Seepe, Berger, Hoiß, Abel (70. Wallner), Boser. – Tore: 0:1 Hübel (20.), 1:1, Pilat (20.), 1:2 Boser (40.), 2:2 Abele (70.). – Besondere Vorkommnisse: Unterburger hält einen Elfmeter von Kuscuoglu (85.). – Schiedsrichter: Christoph Fischer. – Zuschauer: 80.

TSV Gaimersheim - TSV Baar-Ebenhausen 3:4 (2:2): Die bis dahin noch torlosen Baar-Ebenhausener trafen beim letztjährigen Vizemeister aus Gaimersheim gleich viermal. Der Siegtreffer von Sinan Zeka fiel allerdings erst in der vierten Minute der Nachspielzeit, was den Sieg für die Elf von Frank Falkenburger umso schöner machte – im Anschluss ging es zum Feiern auf den Barthelmarkt in Oberstimm.

Die weiteren Treffer für die Gäste erzielten Michael Rindlbacher (35./Foulelfmeter/40.) und Lorenz Haller (70.). „Dieser Sieg vermittelt ein geiles Gefühl. Meine Spieler haben gekämpft wie die Ochsen. Sie haben sich diese drei Punkte total verdient. Aber es war ein hartes Stück Arbeit“, so Coach Falkenburger. Er bezeichnete die Partie als sehr umkämpft, auf beiden Seiten gab es viele Höhepunkte und Torgelegenheiten. Kein Team sei wirklich überlegen gewesen, beide agierten aber offensiv. „Wir hatten diesmal eben einfach mal das Glück auf unserer Seite. Die Jungs haben sich den Barthelmarkt-Abend redlich verdient“, freute sich Falkenburger.

Durch diesen Sieg klettert der TSV Baar-Ebenhausen auf den Relegationsrang. Am kommenden Wochenende trifft der TSV im Heimspiel auf Kraiberg um Topstürmer Denis Dinulovic. Den Schwung des ersten Saisonsieges möchte das Falkenburger-Team dann unbedingt mitnehmen.

TSV Baar-Ebenhausen: Kirner, Hoffmann, Zimmermann, Becker (30. Bals), Alexander Lutschnikov (72. Olbrich), Pelger (60. Haller), Andreas Lutschnikov, Rindlbacher, Zeka, Beck, Krippl. – Tore: 1:0 Hüttinger (5.), 2:0 Bauer (11.), 2:1 Rindlbacher (35.), 2:2 Rindlbacher (40.), 2:3 Haller (70.), 3:3 Trebing (90.), 3:4 Zeka (90.+4). – Schiedsrichter: Andreas Leisch. – Zuschauer: 100.