Manching
Fehlstart vermeiden

Landesliga: Heimauftakt für Manching

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Manching (dno) Nach der 0:6-Klatsche zum Auftakt beim SV Türkgücü Ataspor München will der SV Manching einen Fehlstart unbedingt vermeiden und die ersten Punkte in der noch jungen Saison der Landesliga Südost einfahren. Morgen Abend (18 Uhr) ist der VfB Hallbergmoos zu Gast.

Mit 5:1 fertigte die Truppe von Mario Mutzbauer aus Hallbergmoos den TuS Geretsried ab. Der Manchinger Trainer Andreas Thomas war beim offiziellen Eröffnungsspiel der diesjährigen Landesliga-Saison live vor Ort und hat beide Mannschaften unter die Lupe genommen. Trotz des klaren Ergebnisses sieht er den VfB, der neben Türkgücu auch als Meisterschaftsfavorit gehandelt wird, nicht ganz so stark. "Hallbergmoos ist gut. Die Mannschaft hat ohne Frage ein spielerisch hohes Niveau", sagt er, fügt aber auch an: "Die Qualität ist nicht so überdurchschnittlich hoch wie sie der SV Ataspor hat." Deshalb rechnet er sich für sein Team Zählbares aus: "Wir müssen unsere Fähigkeiten so einsetzen, dass wir sie schlagen können." Zuallererst aber galt es, während den Trainingseinheiten unter der Woche die Fehler vom 0:6 aufzuarbeiten - und vielleicht steckte manchem Akteur auch noch die hohe 0:5-Niederlage vom letzten Testspiel beim SV Donaustauf im Hinterkopf. "Wir müssen Kraft und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken", fordert Thomas angesichts dieser Pleiten.

Nach zwei dritten Plätzen schlossen die Gäste aus dem oberbayerischen Landkreis Freising die vorausgegangene Spielzeit auf dem neunten Rang ab. Vergleichen mit den Vorjahren kann man die Mannschaft allerdings nicht mehr; sie hat sich in der Zwischenzeit mehrmals verändert. Zur neuen Saison hat man alle Positionen doppelt besetzt, um ein Haifischbecken mit ständigem Konkurrenzkampf zu schaffen. 17 Neuzugängen stehen elf Abgänge gegenüber. Rückkehrer Anselm Küchle zum Beispiel fungiert in seiner neuen Rolle auch als Co-Trainer, vom TSV Schwaben Augsburg schloss sich Egon Keller an, der bei seiner Punktspielpremiere gleich zweimal traf. Vom Regionalligisten VfR Garching kam Georg Ball. Keine Frage: Der VfB hat in der Sommerpause gute Transfers getätigt. Mit Mittelfeldregisseur Andreas Kostorz und Abwehrspieler Sebastian Hofmaier haben sie aber auch an Qualität verloren. Das Duo schloss sich dem Regionalliga-Aufsteiger FC Unterföhring an.

Wechsel hin, Wechsel her: Der SV Manching wird bei seinem ersten Heimspiel gegen den VfB eine Top-Leistung abliefern müssen, um zu punkten.