Pfaffenhofen
FSV kann zum Stolperstein werden

Fußball-Kreisliga: Scheyern kämpft im Derby um den zweiten Tabellenplatz

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Eine Szene aus dem Hinspiel: Scheyerns Nico Seepe (links, im Zweikampf mit Markus Amberger vom FSV) erzielte beide Treffer beim 2:0 des STS. Während es für den FSV um nichts mehr geht, kämpft Scheyern noch um Platz zwei. - Foto: Holscher

Pfaffenhofen (PK) Für den ST Scheyern geht es am Sonntag (15 Uhr) im Derby beim FSV Pfaffenhofen um Prestige und den zweiten Tabellenplatz. Der gerettete FSV kann dabei zum Stolperstein werden.

Nach drei Spielen ohne Sieg möchten die Scheyerer in Pfaffenhofen unbedingt drei Punkte einfahren, um im Aufstiegsrennen weiterhin dabei zu bleiben. Das Hinspiel entschied der STS durch zwei Treffer von Nico Seepe für sich. Seepe wird nach seinem Muskelfaserriss vermutlich wieder dabei sein, genauso wie Emilio Testera nach einer Fersenentzündung. „Die letzten Ergebnisse waren etwas ärgerlich, obwohl wir den Gegner jeweils kontrolliert haben. Die Jungs müssen jetzt wieder den entscheidenden Biss zeigen, um sich das Quäntchen Glück auch mal zu erarbeiten“, sagt STS-Trainer Jürgen Schlemmer.

Dass der FSV in einer hitzigen Partie alles geben wird, ist ihm bewusst, dennoch vertraut er auf die Qualitäten seiner Elf. „Aus einer sicheren Abwehr heraus wollen wir das Spiel aufziehen und keine Konter über die schnelle Pfaffenhofener Offensive um Manuel Andre zulassen.“ Beim STS fehlt nur Christian Abel (Achillessehne), Thomas Kahre könnte noch beruflich ausfallen.

Für den FSV Pfaffenhofen ist es das letzte Heimspiel in dieser Saison. Das Team von Spielertrainer Andreas Edelmann belegt den achten Tabellenplatz, ist seit vergangenem Wochenende gesichert und kann unbeschwert aufspielen. Sie wollen die bisher leicht negative Heimbilanz aufbessern. Vier Siegen stehen bei drei Unentschieden fünf Niederlagen gegenüber. Allerdings hat Edelmann Aufstellungssorgen: „Ich weiß noch gar nicht, welche Spieler am Sonntag auflaufen. Vom Kader der Ersten Mannschaft sind wir nur noch sieben Leute. Heiko Juhra fällt wegen eines Fußbruches länger aus. Mathias Grünwald fehlt urlaubsbedingt und die A-Junioren sind auf Abschlussfahrt.“

Da die Zweite Mannschaft noch gegen den Abstieg kämpft, sind personelle Verstärkungen für das Erste Team kaum möglich. „Wir wollen uns nicht blamieren und werden mit vollem Einsatz verteidigen. Scheyern ist diesmal aber klarer Favorit“, sagt Edelmann, der am Sonntag bereits sein letztes Spiel für die Pfaffenhofener bestreitet. Beim Saisonschluss fehlt er urlaubsbedingt.