Geisenfeld
FCG ringt Hohenwart nieder

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Geisenfeld (bmi/cmi) Mit 3:2 (1:1) hat sich der FC Geisenfeld gegen den TSV Hohenwart durchgesetzt und damit ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf gesetzt.

Die Gäste gingen bereits nach zwei Minuten in Führung, als Fabian Siebert aus 16 Metern ins lange Eck traf. Nach einer Viertelstunde folgte der nächste Nackenschlag für die Heimelf, denn David Feistenberger hielt seinen Gegenspieler kurz hinter der Mittellinie und bekam wegen Notbremse die Rote Karte. In der 36. Minute hatten die Gäste die Chance auf das 0:2, doch gleich viermal in einer Szene wurde der Schuss im Strafraum geblockt. Vier Minuten vor dem Wechsel traf der eingewechselte Florian Lang mit einem Freistoß aus 20 Metern in den Winkel und stellte den 1:1-Pausenstand her. Trotz Unterzahl war der FCG nach dem Wechsel klar spielbestimmend. Bereits in der 49. Minute traf Daniel Liebhardt nach einer Ecke von Lang unglücklich ins eigene Netz. Zweimal hatte der überragende Lang den 3:1-Treffer auf dem Fuß. In der 76. Minute kam aber Hohenwart zum Ausgleich, als Thomas Widhopf nach einem langen Freistoß einschoss. Drei Minuten später brachte Lang einen Freistoß mit viel Schnitt in Richtung Tor und ohne Berührung eines Mitspielers schlug dieser im Gehäuse ein. Fast im Gegenzug rettete FC-Torwart Alexander Fink mit den Fingerspitzen bei einem Schuss den Sieg. Wegen eines Ellenbogeneinsatzes bekam Hohenwarts Michael Hörmann kurz vor Schluss noch die Rote Karte. "Nach den beiden Niederlagen zuletzt hat die Mannschaft eine super Reaktion gezeigt", sagte FC-Trainer Frank Falkenburger.

Sein Gegenüber Roland Baumgärtner fasste zusammen: "Es ist richtig bitter und enttäuschend für uns." Dabei war es mit der frühen Führung und dem Platzverweis gut für den TSV gelaufen. "Wir waren nicht im Spiel. Geisenfeld hat komplett das Spiel beherrscht. Man hat eigentlich nicht gemerkt, dass sie zu zehnt waren." Die drei Standardtore bezeichnete er als "richtig dämlich", der Sieg für Geisenfeld sei verdient. Baumgärtner zur Roten Karte in der Schlussphase: "Nicht einmal der Gegner hat gewusst, was los ist. Ein bisschen unglücklich gelaufen, glaube ich, für uns. Von daher hoffe ich, dass das nur ein Spiel Sperre wird, aber das passt insgesamt zum Spiel."

 

FC Geisenfeld: Fink, Seeber, Kellermann, Feil, Feistenberger, Köksal, Neumair, Kirmaier, Maier (81. Gürpinar), Rihani (88. Renoth), Amort (35. Lang). - TSV Hohenwart: Bäuerle, Pichler (68. Widhopf), Hörmann, Pohlmann, Schmidl (46. Haslauer), Herker, Siebert, Liebhardt, Schäfer, Stegmeier, Mitterhuber. - Tore: 0:1 Siebert (2.), 1:1 Lang (41.), 2:1 Liebhardt (49. Eigentor), 2:2 Widhopf (75.), 3:2 Lang (78.). - Rote Karten: Feistenberger (Geisenfeld, 15.), Hörmann (Hohenwart, 89.).. - Schiedsrichter: Carlo Sette. - Zuschauer: 100.