Weilheim
Etwas geschickter als die anderen

Erdinger Meister-Cup: Ball-Club Uttenhofen durch Sieg beim Rahmenprogramm für Landesfinale qualifiziert

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Weilheim/Uttenhofen (ind) Seit 13 Jahren wird bayernweit der Erdinger Meister-Cup ausgespielt. Im Bezirksfinale Oberbayern kämpften dabei am vergangenen Sonntag in Weilheim 21 Männer- und 14 Damenteams von der A-Klasse bis zur Regionalliga um Tore und Punkte.

Die Mannschaft des A-Klassen-Meisters BC Uttenhofen sicherte sich den Sieg im Rahmenwettbewerb und wird nun am kommenden Samstag im Landesfinale beim ATSV Kelheim teilnehmen. BCU-Spielleiter Josef Harrer hatte ein buntes Kleinfeldteam zusammengestellt, spielberechtigt sind beim Erdinger Meister-Cup nämlich alle Vereinsmitglieder. Gegen den SV Leobendorf (A-Klassen-Meister Inn-Salzach) holten die BCUler gleich einen 2:0-Sieg (Tore: Josef Harrer, Hannes Frank). Die zweite Partie gegen den FC Emmering (Meister Kreisklasse Zugspitze) ging zwar mit 1:3 verloren (Tor: Roberto Winkler), im letzten Vorrundenspiel trotzten die Uttenhofener dem Kreisliga-Meister SV Reichertsheim (Kreis Inn-Salzach) jedoch ein 0:0 ab.

Im Achtelfinale gelang dann ein 2:1-Sieg gegen den Bezirksligameister und Landesligaaufsteiger TSV Moosach (Tore: Christoph Gruber, Josef Harrer), bevor der BCU im Viertelfinale mit 0:2 gegen den späteren Finalisten TSV Weilheim (A-Klassen-Meister Zugspitze) ausschied.

Da die Uttenhofener allerdings in der Geschicklichkeitswertung beim Zielschießen, Jonglieren und in der Schussstärke phänomenal abschnitten, holten sie sich den Sieg beim Rahmenwettbewerb. Damit hat sich das Team des BC Uttenhofen sein Ticket für das Landesfinale am kommenden Samstag ab 11.30 Uhr beim ATSV Kelheim gesichert. Der BCU trifft in Gruppe C auf die DJK Gebenbach, TB 1893/ASV Regenstauf und den FC Dingolfing. Später winken sogar Duelle mit den Meisterteams der Landes- und Bayernligen sowie der Meister der Regionalliga Bayern, der SpVgg Unterhaching.

"Dem Meister der Meister winkt hier ein sensationelles Wintertrainingslager im Süden Europas als Hauptpreis, für den Ball-Club Uttenhofen ist allein die Teilnahme aber schon ein sensationeller Erfolg", schreibt Vereinschef Wolfgang Inderwies in einer Pressemitteilung.