Pfaffenhofen
Erster Sieg für ECP

Nach einer Niederlage gegen Geretsried feiern die IceHogs den ersten Saisonerfolg in Moosburg

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Jubelnde IceHogs: Thomas Bauer (rechts) freut sich in dieser Szene über seinen Anschlusstreffer im Spiel gegen Geretsried, der ECP musste sich aber am Ende geschlagen geben. Gestern Abend siegten die IceHogs jedoch in Moosburg - Bauer traf zum 2:1-Endstand. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (oex) Der EC Pfaffenhofen hat sich gestern Abend die ersten Punkte der Saison in der Eishockey-Bayernliga gesichert. Beim EV Moosburg gewann der ECP mit 2:1 (0:1; 1:0; 1:0). Am Freitagabend hatten die Pfaffenhofener dem ESC Geretsried mit 2:5 (0:3, 1:2, 1:0) unterlegen.

Vor der Partie am Freitagabend waren die Voraussetzungen für den ersten Saisonsieg nicht die besten, musste das ECP-Trainerduo Dimitri Kurnosow/Gregor Tomasik neben den verletzten Mike Chemello und Quirin Oexler auch noch auf den erkrankten Matthias Hofbauer und kurzfristig auf Fabian Eder und Tim Lohrer verzichten. So kam Patrick Landstorfer nach nur zweimaligem Training zu einem frühzeitigen Comeback und Jugendspieler Nick Csirmaz zum ersten Einsatz in einem Pflichtspiel in der Ersten Mannschaft, um zumindest drei komplette Blöcke aufbieten zu können.

Schon nach 48 Sekunden stand ESC-Torjäger Ondrej Horvath plötzlich völlig frei vor Philipp Hähl und ließ sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen. Die Gastgeber versuchten danach mit viel Engagement die Partie in den Griff zu bekommen, mussten dann aber innerhalb von drei Minuten zwei weitere Nackenschläge hinnehmen. Zunächst unterlief dem sonst so sicheren Philipp Hähl ein Fehler, als er einen Schuss von Dominik Meierl passieren lassen musste (13.), dann entschieden die Schiedsrichter bei einem Foul an Maximilian Hüsken auf Penalty, den der Gefoulte selbst zum 0:3 verwandelte (15.). Mit diesem, aus ECP-Sicht ernüchternden Ergebnis, ging es ins zweite Drittel, in dem die Hausherren sofort auf das Gas drückten und die Gäste gewaltig unter Druck setzten. Teilweise kombinierten sich die Pfaffenhofener mit schönen Spielzügen aussichtsreich bis vor das gegnerische Tor, doch immer wieder wurde dabei auch das größte Manko an diesem Abend sichtbar. Den IceHogs fehlte einfach die Konsequenz im Abschluss. Da machte sich das Fehlen von Torjäger Mike Chemello besonders schmerzlich bemerkbar. Zudem zogen sich auch die Unparteiischen mit ihren Entscheidungen mehrmals den Unmut des ECP-Lagers zu. So wurden kurz hintereinander Stefan Huber und Christian Birk, regelwidrig am Schuss gehindert, als sie bei Breaks alleine auf das Tor zuliefen. Während sie im ersten Fall zwar den Penalty verweigerten, aber wenigstens eine Strafe aussprachen, blieb ihre Pfeife beim Foul an Christian Birk komplett stumm. "Über die Schiedsrichter konnten wir uns heute nicht beschweren," bemerkte Geretsrieds Coach Ludwig Andrä nach dem Spiel dazu.

In Überzahl unterlief den Gastgebern ein Fehlpass, den die Gäste eiskalt mit dem 0:4 (32.) bestraften. Zwar traf Thomas Bauer, immer noch in Überzahl, postwendend zum 1:4, doch Geretsried nutzte die nächste Überzahl gnadenlos zur Vorentscheidung aus (36.). Im Schlussabschnitt gelang Christian Birk nur noch das 2:5.

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Welter, Pfab, Csirmaz, Fardoe, Pielmeier, Landstorfer, Maier, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Thebing, Seibert, Birk, Uhl, Huber, Semmler. - Tore: 0:1 (1.) Horvath (Merl); 0:2 (13.) Meierl (Hölzl, Fuchs); 0:3 (15.) Hüsken (Penalty); 0:4 (32.) Hölzl (Fuchs, Meierl 4:5); 1:4 (33.) Bauer (Huber, Fardoe 5:4); 1:5 (36.) Fuchs (May 5:3); 2:5 (41.) Birk (Neubauer). - Strafen: IceHogs 12 + 10 für Welter, ESC Geretsried 6. - Zuschauer: 200.