Pfaffenhofen
Erneute Niederlage

EC Pfaffenhofen verliert letztes Hauptrundenspiel gegen den Tabellenletzten

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Pfaffenhofen (oex) Die Leistung des EC Pfaffenhofen macht derzeit nur wenig Hoffnung, dass der Klassenerhalt in der Eishockey-Bayernliga noch gelingt. Zum Abschluss der Hauptrunde verloren die Pfaffenhofener das Kellerduell gegen die Wanderers Germering trotz guter Chancen mit 0:4 (0:0; 0:1; 0:3).

Zwar war das Ergebnis im Vergleich des Tabellenletzten gegen den Vorletzten letztendlich bedeutungslos, da sich in der Tabelle dadurch keine Veränderungen mehr ergaben, aber durch einen Sieg wären die IceHogs zumindest mit einem Erfolgserlebnis in den Kampf um den Klassenerhalt gegangen.

Diesen Rückenwind können sich nun die Wanderers zunutze machen, die als verdienter Sieger vom Eis gingen, weil sie einfach mehr investierten und den Erfolg am Sonntagabend mehr wollten. Zudem scheint Germering mit der Rückholaktion von J.C. Cangelosi genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der letztjährige Torjäger kann seit seiner Rückkehr aus Kanada Anfang Januar offenbar nahtlos an die Form der Vorsaison anknüpfen. Bereits fünf Treffer in drei Spielen stehen für ihn schon zu Buche, zwei davon am Sonntag gegen den ECP.

Den IceHogs fehlte wie schon die gesamte Saison die Durchschlagskraft im Angriff. So hätten die Pfaffenhofener vor der ersten Pause durchaus in Führung gehen können, doch blieben die Möglichkeiten allesamt ungenutzt. Daran konnte auch Neuzugang Stephan Trolda vorerst nichts ändern. Der erst während der Woche vom Oberligisten Schönheide zum Team gestoßene Routinier konnte bereits in einigen Situationen andeuten, dass er mit seiner Erfahrung noch sehr wertvoll für die junge Mannschaft von Michael Dippold werden kann.

So war.es J.C. Cangelosi vorbehalten, nach einem relativ ausgeglichenen ersten Drittel in einer eher mäßigen Partie, 38 Sekunden nach Wiederbeginn für den ersten Treffer zu sorgen. Diese knappe Führung hatte dann bis zur 56. Minute Bestand, weil sich keine der Mannschaften mehr entscheidend durchsetzen konnte. Beide Teams boten zu viel Stückwerk, sodass auch die Strafzeiten auf beiden Seiten ohne Folgen blieben. So war es erneut Germerings Cangelosi, der mit seinem zweiten Tor die Vorentscheidung herbeiführte. Michael Dippold riskierte danach alles und ersetzte seinen Torhüter Philipp Hähl, der erstmals nach seiner langen Verletzungspause wieder eine komplette Partie bestritt und dabei eine starke Leistung bot, durch einen sechsten Feldspieler. Doch diese Maßnahme brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Mit zwei Treffern ins leere Tor machte Daniel Rossi alles klar.

Zum Start der Abstiegsrunde wartet im ersten Heimspiel am kommenden Sonntag mit dem EV Moosburg gleich ein ganz dicker Brocken auf die IceHogs. Beginn der Partie ist um 17.30 Uhr.

 

EC Pfaffenhofen: Hähl, Mende, Oexler, Bauer, Pfab, Wolf, Hofbauer, Pielmeier, Tahedl, Welter, Neubauer, Thebing, Seibert, Lohrer, Trolda, Gebhardt Rick, Felsöci, Drienovsky, Eder - Strafen: Wanderers 12, IceHogs 12 + 10 für Bauer - Zuschauer: 210.