Erfolgsgeschichte geht weiter

Jetzendorfer Einradfahrerin Belinda Bebst holt Deutschen Meistertitel in der Großgruppenkür

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Der Bayerische Juniorkader der Einradfahrer mit Belinda Bebst vom TSV Jetzendorf (hinten, 3. von links) sicherte sich bei der Deutschen Einrad-Meisterschaft den Titel in der Gruppenkür - Foto: Hartmuth

Jetzendorf (hac) Die Erfolgsgeschichte für die Einradfahrerin Belinda Bebst vom TSV Jetzendorf geht weiter: Bei der Deutschen-Einrad-Meisterschaft in Harpstedt hat sie einen ersten und einen vierten Platz belegt.

467 Starter reisten zu dieser Veranstaltung aus ganz Deutschland an, um an drei Tagen ihr Können im Freestyle zu zeigen. 80 Einzelküren, 51 Paarküren und 27 Gruppenküren wurden von den Einradfahrern der Jury präsentiert. Bewertet wurden in der Technik  zum Beispiel Trickniveau, Geschwindigkeit, Synchronisation, Übergänge und in der Präsentation unter anderem Abstiege, Interpretation des Kürthemas und Haltung. Der Bayerische Juniorkader, dem Belinda Bebst angehört, hat für den Wettkampf zusätzlich zu den monatlichen Wochenendcamps eigens ein letztes Training in Landsberg am Lech organisiert. Dort trainierten die rund 20 Mädchen  und Buben mit ihrer Trainerin Lena Kretschmer noch einmal intensiv und feilten zusammen an der Großgruppenkür zum Motto „Fluch der Karibik“.

Für ihren Fleiß wurden sie mit dem ersten Platz belohnt, den sie mit beachtlichem Vorsprung vor dem Landeskader von Schleswig Holstein sicherten. Belinda Bebst stellte sich außerdem auch in der Disziplin Paarkür AK 18 plus den kritischen Blicken der Jury. Belinda erreichte zusammen mit ihrem Kürpartner Konstantin Höhne vom TSV Gars den respektablen vierten Platz. Die beiden haben die Kür selbst einstudiert.

Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft hat sich jedenfalls für die Jetzendorferin gelohnt. Schon seit fünf Jahren trainiert Belinda, die in Schrobenhausen das Gymnasium besucht, mehrmals pro Woche bei der Übungsleiterin Susanne Glaser und bei ihrer Mutter Uschi Bebst in der Turnhalle Jetzendorf. Sehr gute Platzierungen hat sie vor kurzem bei der Weltmeisterschaft in Kanada mit dem dritten Platz beim Cross-Country, dem vierten Platz beim Downhillfahren und dem sechsten Platz bei der Gruppenkür erreicht.