Fahlenbach
Erfolgreicher Auftakt

04.10.2011 | Stand 03.12.2020, 2:20 Uhr

Fahlenbach (PK) Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung zum Thema „Fit für Kids“ blickt die Fußballjugend des SV Fahlenbach erwartungsvoll dem zweiten Abend seiner Fortbildungsreihe für Aktive im Jugendbereich entgegen.28 Teilnehmer aus neun verschiedenen Vereinen im Landkreis Pfaffenhofen hörten das Referat von Hubert Meisinger bei der ersten Veranstaltung der Fahlenbacher „Jugendoffensive“ und diskutierten anschließenden mit dem Referenten.

Damit war das Treffen in Fahlenbach das am besten besuchte von allen Vereinen im Fußballkreis Donau/Isar in diesem Jahr.

„Ich fand es sehr gut, interessant, emotional und auch mal lustig. Von den anderen Teilnehmern habe ich auch nur Positives gehört“, erklärte der Fahlenbacher Jugendleiter Alfred Weiß.

Weiter geht es heute um 17.15 Uhr, mit dem Besuch des DFB-Mobils in Fahlenbach. Das DFB-Mobil besucht Vereine an der Basis, um den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter werden zudem über aktuelle Themen – Qualifizierung, Frauen-WM, Mädchenfußball, Rassismus und Integration – informiert.

„Mit dem DFB-Mobil bieten wir den Amateurklubs einen außergewöhnlichen Service. Wir erwarten uns eine nachhaltige Wirkung für die Basis“, sagt Hermann Korfmacher, der als DFB-Vizepräsident den Amateurfußball im DFB-Präsidium vertritt.

Der Besuch des DFB-Mobils in Fahlenbach wird zwei Schwerpunkte haben. Zum einen Praxistipps für ein modernes Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnehmen können. Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs bildet den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils in Fahlenbach. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Rahmenprogramm