Jetzendorf
Erfolge bei der DM

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr
Erfolgreich: Sophia Steurer, Leonie Papke und Anna Török. −Foto: Cornelia Hartmuth

Jetzendorf (hac) Der TSV Jetzendorf kann stolz auf seine Jugendturnerinnen sein. Im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin holten sich Sophia Steurer, Anna Török und Leonie Papke bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen fünf Medaillen.

Nur die besten deutschen Jugendturnerinnen der Altersklassen zwölf bis 15 Jahre qualifizierten sich für diesen Wettkampf. Die Jetzendorfer Farben wurden von den drei Turnerinnen vertreten, die alle Mitglied im bayerischen Landeskader sind. Sophia Steurer und Anna Török traten in der AK 13 an, Leonie Papke in der AK 14. Im Mehrkampf zeigte Steurer präzise Ausführungen und hohe Schwierigkeiten. Am Boden präsentierte sie erstmals einen Doppelsalto gehockt. Nach einem Sturz am Schwebebalken wurde es spannend. Umso größer war ihre Freude über den dritten Platz und somit die Bronzemedaille. Steurer bestätigte mit diesem Wettkampf ihre Berufung in den Bundeskader.

Anna Török rief am Sprung, Schwebebalken und Boden ihre Leistung ab. Vor allem am Schwebebalken gelang ihr eine tolle Übung. Am Stufenbarren lief leider nichts zusammen, sodass es für Török der 31.Platz wurde. Leonie Papke, Mitglied im Bundeskader und der Juniorennationalmannschaft, musste sich der starken Stuttgarterin Emelie Petz sowie Muriel Klumpp geschlagen geben, wurde aber mit der Bronzemedaille für ihren Trainingsfleiß belohnt. Papke und Steurer qualifizierten sich über ihre Leistungen im Mehrkampf noch für mehrere Gerätefinals. Der Jetzendorfer Fanblock unterstützte die Turnerinnen lautstark. Steurer sicherte sich am Schwebebalken ihre zweite Bronzemedaille, am Boden wurde sie Vierte. Papke holte am Stufenbarren den Vizemeistertitel, am Sprung wurde sie mit einem Yurchenko gestreckt und einem Tsukahara Dritte, am Boden Fünfte.