Oberstimm
Erfahrungen gesammelt

Oberstimmer Dietmar Danisch verbringt mehrere Tage bei einem Karateseminar in Japan

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

Sammelte Erfahrungen in Tokio: Shihan Dietmar Danisch (Zweiter von links) zusammen mit Shihan Shichinohe (von links), Shihan Vera Shichinohe und Shihan Koi - Foto: oh

Oberstimm (PK) Die All Japan Kyokushin Union (AJKU) hat in der Hauptstadt Naha der Präfektur Okinawa ein internationales Kyokushin-Karate Seminar für Dojoleiter ab dem Schwarzgurt organisiert. Mit von der Partie war Shihan Dietmar Danisch von Kyokushin Karate SV Oberstimm.

Aus Kanada, Schweden, Australien, Chile, Indonesien, Rumänien, der Ukraine und Deutschland reisten rund 20 Teilnehmer in den Süden Japans, um unter der Leitung von japanischen Großmeistern – direkte Schüler von Sosai Oyama – in Kyokushin-Karate-Techniken und Kampfrichterwesen eine einheitliche Basis zu erlangen.

Aus Oberstimm machte sich Danisch auf die 14-stündige Flugreise, um für die Oberstimmer und Großmehringer Karateka Erfahrungen zu sammeln. An drei Tagen wurde am Vormittag sechs Stunden Grundschule (Kihon, Idogeike) und Kata praktiziert, wobei die Shihan Shichinohe und Koi viel Wert auf die authentischen Techniken und Abläufe, wie sie auch Sosei Oyama gelehrt hat, legten und richtig interpretiert wurden.

An den Nachmittagen wurde drei Stunden das Kampfrichterwesen erklärt und auch praktisch angewandt. Dann wurde noch praktisch die schwierige Aufgabe der Behandlungen von Fouls, Treffern, passiven und aktiven Kämpfern geübt und erklärt. Hier stießen viele Teilnehmer an ihre Grenzen, wenn es galt, die richtige und faire Entscheidung zu treffen. Aber Shihan Koi wusste in allen kniffligen Situationen einen Rat, und stets auch ein eindeutiges Ergebnis.

Die Abende standen ganz im Zeichen des Kennenlernens und des Gedankenaustausches. In verschiedenen japanischen Lokalen war bei manchem Teilnehmer die ein oder andere Sorgenfalte erkennbar, wie man mit den Stäbchen die zum Teil unbekannten Genüsse in den Mund bekommt. Aber letztendlich kehrte keiner hungrig oder durstig ins Hotel zurück.

Am nächsten Tag gab Shihan Tabata noch Einblicke in das Leben eines Uchi Deshi, und Sensei Tanaka gab einen Bericht zur Lage und Situation der Ajku. Eine allgemeine Diskussionsrunde beschloss dieses Treffen. Dann nutzten die Teilnehmer des Seminars die Zeit, um die 22. Okinawa Meisterschaften im Kyokushin-Karate zu besuchen und zu staunen, wie gut diese Meisterschaft auf fünf Kampfmatten organisiert wurde. Shihan Dietmar Danisch nutzte ein paar Tage, um mit seiner Frau Tokyo, den Fuji und Kyoto zu besuchen.