Brandenburg
Engelhart erfolgreich

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Brandenburg (wff) Nach Siegen auf der britischen Insel (Brands Hatch und Silverstone - jeweils bei Rennen der Blancpain GT Series) sollte es beim Motorsportfestival in Brandenburg für den Wolnzacher Rennfahrer Christian Engelhart erfolgreich weiter gehen.

Dabei hatte er einen wahren Rennmarathon zu bewältigen: Neben seinen Einsätzen für das Team Grasser-Racing GRT, im Rahmen des ADAC GT Masters, nahm der 30-Jährige auch an zwei Läufen zum Porsche Carrera-Cup teil. "Die Möglichkeit hier erstmals für das Black Falcon-Team aus der Eifel an den Start zu gehen, hat sich kurzfristig ergeben - ich werde heuer insgesamt fünf Rennen in dieser Serie bestreiten", erklärte Engelhart.

Auf unbekanntem Terrain bewegte sich der Lamborghini-Werkspilot bei den Starts in dieser Markenpokal-Serie aber keineswegs: Drei Vizemeistertitel (2013, 2015 und 2016) weist seine Erfolgsbilanz auf und auch in der Lausitz bewies er, dass er mit einem Neunelfer-GT3 sehr schnell sein kann. Engelhart sicherte sich für beide Läufe die Poleposition, agierte allerdings beim Start am Samstag etwas unglücklich, wie er erläuterte: "Durch einen Fehler verlor ich gleich zu Rennbeginn die Führung, was mir zum Verhängnis wurde, denn das Überholen ist auf diesem Kurs sehr schwierig." So sah er als Zweiter, hinter dem Norweger Dennis Olsen, die Zielflagge - am Sonntag allerdings, lief es für ihn perfekt. "Mein Start war diesmal viel besser - dann konnte ich mich nach und nach von den Konkurrenten lösen und fuhr relativ ungefährdet als Erster über die Ziellinie", berichtete er.

Mit dem Team Grasser-Racing GRT lief es für Engelhart bei den ADAC GT Masters allerdings unglücklich: "Mein Kollege Rolf Ineichen konnte im Qualifying den siebten Startplatz ergattern. Im Rennen lief es dann völlig gegen uns - wir waren in eine Kollision verwickelt und mussten auch noch eine Durchfahrtstrafe durch die Boxengasse in Kauf nehmen." Letztlich fanden sich die beiden in der Ergebnisliste auf Platz 15 wieder und damit außerhalb der Punkteränge. Im zweiten Lauf am Sonntag sicherte sich das Duo dann den dritten Rang.