Rohrbach
Endlich ein Dreier

Fußball-Bezirksliga: TSV Rohrbach stoppt Negativserie mit 1:0-Heimsieg gegen Schwabing

29.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:57 Uhr
Einer gegen alle: Rohrbachs Michael Humbach (Mitte) ist in dieser Szene umringt von vier Schwabingern - und kommt trotzdem zum Abschluss, allerdings ohne Erfolg. Der TSV kam am Ende dank eines Eigentores zum 1:0-Sieg. −Foto: Stolle

Rohrbach (kvr) Drei Spiele war der TSV Rohrbach in der Fußball-Bezirksliga zuletzt ohne dreifachen Punktgewinn geblieben - das hat sich am Samstagnachmittag aber geändert: Mit 1:0 (0:0) schlug der TSV den FC Schwabing und belohnte sich für eine Leistungssteigerung in Halbzeit zwei.

"Die erste Halbzeit war von beiden Seiten fußballerische Rohkost", sagte Stefan Klos - und der Rohrbacher Trainer schob nach: "Um es vorsichtig zu formulieren." Kein einziger Torschuss, keine Höhepunkte - der Notizblock des TSV-Trainers blieb fast ohne Vermerk. Nur eine Szene in der 23. Minute blieb Klos im Kopf: Nach einem Rückpass von Leon Hagen hatte Rohrbachs Keeper Marco Zieglmeier den Ball aufgenommen, ein Pfiff blieb aber aus: "Da hätte Schwabing einen Freistoß am Fünfmeterrraum kriegen können, das hätte man schon pfeifen können", gab Klos zu. Das war aber auch der einzige Aufreger: "Super spannend also", befand Klos. Seine Mannschaft kämpfte mit dem starken Wind, schlug viele lange Bälle. Klos fand aber auch etwas Positives an der schwachen ersten Hälfte: "So konnte ich in der Pause mal ein wenig Druck aufbauen. Zuletzt haben wir ja immer eine gute erste und eine schwächere zweite Halbzeit geschrieben."

Klos habe "an die Ehre appelliert", seine Mannschaft zeigte ein ganz anderes Gesicht: "Wir haben eine starke zweite Halbzeit gespielt. Es gab nur eines zu meckern: Es blieb zu lange offen", so Klos. Doch der TSV hatte auch Glück: In der 47. Minute tankte sich der eingewechselte Adnan Karim auf der rechten Seite durch, nach seiner Flanke in die Mitte stand Bastian Busch mutterseelenalleine und hätte nur einköpfen müssen - der Kopfball misslang aber komplett, es blieb beim 0:0. "Das war eigentlich Schwabings einzige Chance", so Klos. Danach spielte der TSV groß auf, vergab aber zunächst: Daniel Kremer zielte links vorbei (50.), Markus Schöfbeck scheiterte drei Minuten später am Torwart. Die vorerst größte Chance versiebte Oliver Duchale, als er nach einer Vorlage von Dominik Kaindl freistehend rechts vorbei schoss (58.). In der 62. Minute halfen die Schwabinger dann mit: Der TSV hatte eine Drei-gegen-Zwei-Situation, Michael Humbach zögerte lange und wollte nochmal auf Duchale querlegen - Jonas Jehle ging dazwischen, bugsierte den Ball aber ins eigene Tor. "Danach haben wir den Tiefschlaf der Schwabinger genutzt", sagte Klos. Alle weiteren Chancen ließ sein Team aber liegen: Schöfbeck (65.), Humbach (67.) und Kaindl (70.) verfehlten praktisch im Minutentakt. Weil Schwabings Keeper Fabian Müske einen Kaindl-Freistoß aus dem Kreuzeck fischte (72.), blieb es bis zum Schluss spannend. Auch wenn die Gäste, bei denen der Pfaffenhofener Konstantin Flick nach seiner Kopfverletzung aus der Vorwoche nicht zum Einsatz kam, ungefährlich blieben. "Sie haben viele lange Bälle geschlagen. Natürlich bleibt die Gefahr, dass doch mal einer durchrutscht", sagt Klos. Sein Team brachte den Sieg über die Zeit. "Das war schon verdient insgesamt", meinte der Rohrbacher Coach. Klos zeigte sich zufrieden - und wollte wegen der schwachen Chancenverwertung nicht zu arg meckern: "Drei Punkte sind drei Punkte. Für ein 4:0 hätten wir auch nicht mehr bekommen."

TSV Rohrbach: Zieglmeier, Lux, Röder, Kremer, Hagen, Kaindl, Schöfbeck (90. Federl), Dauer (70. Mößnang), Schwarzmeier (78. Thoma), Humbach, Duchale. - Tor: 1:0 Jehle (62., ET). - Zuschauer: 100.