Rohrbach
Eiskalte Rohrbacher schlagen Aufsteiger Oberhaunstadt

Fußball-Bezirksligist TSV Rohrbach klettert auf Rang fünf

15.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Hürde genommen: Rohrbachs Dominik Kaindl war gegen Oberhaunstadt bester Mann seines Teams, traf zur Führung und leitete das 2:0 mustergültig ein. Hier lässt er Tobias Poll ins Leere grätschen. −Foto: Reichelt

Rohrbach (PK) Mit einem 2:0 (1:0)-Sieg gegen den TSV Oberhaunstadt hat der TSV Rohrbach heute Nachmittag einen erfolgreichen Heimauftakt in der Fußball-Bezirksliga gefeiert. Das Team von Trainer Stefan Klos sprang durch den zweiten Saisonsieg auf Rang fünf.

Stefan Klos lächelte, klatschte mit den Spielern ab und lobte – der Rohrbacher Trainer hatte in den 90 Minuten zuvor zwar keine überragende Leistung seiner Elf gesehen, dennoch konnte er im Großen und Ganzen zufrieden sein. Vor allem, weil der Sieg am Ende verdient und ungefährdet war. Danach sah es in der ersten Halbzeit aber nicht unbedingt aus. Oberhaunstadt kombinierte gefällig, ließ den Ball bei tropischen Temperaturen gut laufen und kontrollierte das Spiel, ohne jedoch wirklich für Gefahr zu sorgen. Die Rohrbacher lauerten auf Fehler der Gäste und dadurch entstehende Umschaltsituationen. Eine solche ergab sich nach 20 Minuten, als Jerryson Gyabaah einen zu kurzen Abstoß erlief, seinen Gegenspieler stehen ließ und Patrick Mack bedienen wollte, doch Christoph Marzell konnte klären. Dennoch war Klos in der Trinkpause zwei Minuten später nicht zufrieden. „Wir sind nicht in die Zweikämpfe gegangen, wir standen meist ein, zwei Meter daneben, statt reinzugehen. Wir haben die Zweikämpfe nicht gewonnen oder verloren, wir hatten gar keine“, so der Coach nach der Partie zur Anfangsphase. 

Seine Mannschaft nahm sich die Worte zu Herzen, denn nur wenige Momente nach der Pause hämmerte Dominik Kaindl einen Freistoß an die Latte (27.). Zwei Minuten später jubelte Kaindl aber: Nach einer Kombination über Gyabaah, Mack und Michael Mößnang traf der Mittelfeldspieler aus 18 Metern mit einem scharfen Flachschuss ins rechte Eck. Auf der Gegenseite hätte Michael Kloiber eine Minute vor der Pause ausgleichen müssen, jagte den Ball vier Meter vor dem Tor jedoch über das Tor. Zuvor war die Rohrbacher Defensive nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ungeordnet.

Die zweite Halbzeit wurde überschattet von einer schweren Verletzung von Gästespieler Dogan Tiryaki, der mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde. Kurz vor der Verletzung hatte Rohrbach das zweite Tor nachgelegt. Kaindl bewies Übersicht und bediente Mößnang, der für Humbach querlegte – der Co-Trainer brauchte den Ball nur noch über die Linie zu drücken (51.). In der Folgezeit dominierte Rohrbach, Oberhaunstadt blieb ungefährlich. Mack lief noch zweimal alleine auf das Tor zu, wurde aber beide Male wegen vermeintlicher Abseitsstellung zurückgepfiffen. Zwar waren diese Szenen umstritten, am Sieg änderte es aber nichts mehr. „Es war verdient“, sagte Klos am Ende knapp.

TSV Rohrbach: Ziegelmeier, Franke, Maier, Lux, Mete, Federl (87. Haid), Kaindl, Gyabaah (76. van Baal), Humbach, Mößnang (87. Duchale), Mack.

Tore: 1:0 Kaindl (29.), 2:0 Humbach (51.).

Schiedsrichter: Rico Spyra.

Zuschauer: 150.