Pfaffenhofen
Einer der Besten Bayerns

Lorenz Steinberger vom TC Pfaffenhofen gewinnt das BTV-Kids-Masters

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Mit dem Bayerischen Masters-Titel hat der neunjährige Lorenz Steinberger (oben) vom TCP seinen bisher größten Erfolg erzielt. Auf dem Sprung zu ähnlichen Leistungen sind unter Anleitung von TCP-Trainer Sebastian Kröger (rechts) Matthias Steinberger (von links), Luisa Polak, Aimée Nitz und Veronika Polak - Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) Mit dem Sieg bei den BTV-Kids-Masters im Tennis hat der neunjährige Lorenz Steinberger vom TC Pfaffenhofen seinen bisher größten Erfolg erzielt. Auch die aktuelle bayerische Punktewertung führt er bei den U-9-Jugendlichen ganz klar an.

Für das Masters hatten sich die besten 16 Tennisspieler aus einer ganzen Reihe von Turnieren des jeweiligen Jahrgangs aus Bayern qualifiziert. Steinberger trat in der U-9-Konkurrenz auf einem Midcourt-Platz an. Hierbei ist der Tennisplatz für die Kinder altersgemäß in der Länge verkürzt.

Als Sieger des Bayerischen Masters hatte er sich für die DTB-Orange-Green-Cup-Masters- Süd in Stuttgart mit drei weiteren Jugendlichen aus Bayern qualifiziert. Die Tennis-Landesverbände aus Bayern, Baden, Hessen und Württemberg hatten ihre besten Kinder der Jahrgänge 2004 und 2005 für dieses Turnier nominiert – jeweils nach eigens aufgestellten Qualifikationskriterien und jeweils vier pro Konkurrenz. Und auch bei diesem hochklassig besetzten Turnier kam Lorenz Steinberger mit dem orangen Ball auf dem Midcourt als bester Teilnehmer aus Bayern ins Endspiel. Dort unterlag er aber dann dem aktuellen Hessenmeister Kiano Litz vom TC Petersberg.

Obwohl er mit seinem Alter auch noch nächstes Jahr auf Midcourt-Plätzen Turniere spielen könnte, will der Verband ihn aber schon künftig auf dem normalen Platz an Turnieren teilnehmen lassen. TCP-Trainer Sebastian Kröger schätzt an Steinberger, der in Ilmmünster wohnt, den unbedingten Willen: „Das macht den größten Unterschied zu allen anderen aus. Selbst im Training will er jeden Punkt gewinnen. So ist es auch für seine Konkurrenten ganz schwer, gegen ihn zu bestehen. Er kann dabei auf sein sicheres und fehlerloses Spiel und seine tolle Athletik vertrauen.“ Wenn es noch was zu verbessern gäbe, dann wünscht ihm sein Heimtrainer „ein aggressiveres Spiel, was aber dann schon wieder mehr Fehler einbringen könnte“.

Mit Matthias Steinberger, Luisa Polak, Aimée Nitz und Veronika Palak trainieren weitere Talente des TC Pfaffenhofen aus den Jahrgängen 2003 bis 2006 beim Stützpunkttraining des BTV und bis zu zweimal wöchentlich beim TCP-Trainer. Insgesamt werden derzeit in Pfaffenhofen so 15 Talente gefördert. „Das Wichtigste ist, dass die Kids Spaß haben“, betont Kröger. „Denn jeder zu große Zwang von außen kann den Kindern die tolle Sportart Tennis verleiden.“

Die meisten der jetzigen Talente haben den Spaß am Tennis bei den Übungsstunden, wie sie auch heuer wieder im Winter in der Halle des TCP angeboten werden, kennengelernt. Mitmachen können dabei Kinder ab fünf Jahren bis zur zweiten Schulklasse. Die Trainingseinheiten finden während der Schulzeit immer dienstags, mittwochs und donnerstags von 13 bis 14 Uhr statt. Extra dafür geschulte Übungsleiter betreuen dabei jeweils acht bis zehn Kinder. Die Kinder brauchen dabei nur Sportkleidung, Sportschuhe und ein Getränk selbst mitzubringen. Alles andere wird vom TCP gestellt. Anmeldungen sind noch möglich.