Pfaffenhofen
Eine Runde weiter

Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen siegen im Kreispokal Reichertshausen scheidet aus

17.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Großer Jubel: Die Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen haben die erste Runde des Kreispokals überstanden. ‹ŒArch - foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Die Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen haben im Kreispokal den ehemaligen Ligakonkurrenten TSV 1862 Neuburg mit 3:1 besiegt und die nächste Runde erreicht. Die Männer des TSV Reichertshausen waren dagegen mit 0:3 gegen den ESV Ingolstadt unterlagen.

n Kreispokal Frauen, erste Runde: TSV 1862 Neuburg - MTV Pfaffenhofen 3:1 (25:18; 25:23; 19:25; 25:20): Etwas mehr Mühe als erhofft hatten die MTV-Frauen beim Pflichtspielauftakt der Saison. In der ersten Runde des Kreispokals war der MTV am Freitagabend zu Gast beim Kreisligisten TSV Neuburg, der noch in der letzten Saison Ligakonkurrent in der Bezirksklasse gewesen war. Zunächst wurde das MTV-Team seiner Favoritenrolle auch gerecht. Ruhig und souverän im Spielaufbau und dadurch variabel und konsequent im Angriff setzten die Pfaffenhofener die Gastgeber von Anfang an unter Druck und kamen zu einem nie gefährdeten 25:18 im ersten Satz.

Auch der Start in den zweiten Durchgang war vielversprechend. Doch mit einer 10:4-Führung im Rücken ließ der Bezirksligaaufsteiger die Zügel etwas schleifen und verlor mehr und mehr den Faden. Während sich der MTV zunächst noch mit 25:23 zur 2:0-Satzführung retten konnte, entglitt Pfaffenhofen die Partie für die folgenden anderthalb Sätze völlig: Aufgrund einer geradezu absurden Fehleraufschlagquote und jetzt halbherzig vorgetragenen Angriffen brachten die Gäste Neuburg wieder ins Spiel und lagen nach einem 19:25 im dritten Satz auch im vierten Abschnitt schon 3:9 zurück, ehe das Spiel ein letztes Mal kippte. Praktisch von einem Ballwechsel auf den anderen dominierte der MTV die Begegnung wieder. Besonders die beiden Außenangreiferinnen Claudia Kuntscher und Aileen Beeskow stellten die Abwehr der Gastgeberinnen immer wieder vor unlösbare Aufgaben und trugen somit wesentlich zum letztlich verdienten 3:1-Sieg ihres Teams bei (25:20).

Dem Team ist sein Potenzial anzusehen. Besonders der variabler gewordene Mittelangriff und der sehr ausgeglichene und breite Kader geben allen Grund zum Optimismus für die erste Bezirksligasaison seit fünf Jahren, auch wenn noch etwas an der Konstanz gearbeitet werden muss. Damit haben aber Team und Trainer schon einen Tag später bei einem Kurz-Trainingslager in der heimischen Gymnasiumhalle angefangen.

 

n Kreispokal Männer, erste Runde: TSV Reichertshausen - ESV Ingolstadt 0:3 (11:25; 12:25; 9:25): Beim Aufeinandertreffen beim Pokalspiel in Reichertshausen setzte sich der Favorit aus Ingolstadt klar durch. Oft zeigten sich die Leistungsunterschiede der beiden Mannschaften in der Ballannahme und den nicht konsequent durchgeführten Angriffen des TSV aus Reichertshausen.