Bayreuth
"Ein emotionaler Moment"

Regionalliga: FC Ingolstadt II siegt im letzten Saisonspiel in Bayreuth Viele Abgänge im Leitl-Team

21.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Ein Tor zum Abschied: Simon Ollert (rechts) wird den FCI verlassen. In Bayreuth erzielte er den Treffer des Tages. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Bayreuth (PK) Der FC Ingolstadt II ist auch im neunten Spiel in Serie ungeschlagen geblieben und gewann zum Saisonabschluss der Regionalliga Bayern mit 1:0 (0:0) bei der SpVgg Bayreuth. Das entscheidende Tor schoss der scheidende Simon Ollert.

"Wir haben gut gespielt und hatten viel Ballbesitz", lobte FCI-Trainer Stefan Leitl nach dem letzten Saisonspiel. Die erste Chance für die Schanzer hatte Christoph Fenninger in der 17. Minute. Seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte Bayreuths Torwart Jonas Hempfling aber mit den Fingerspitzen zur Ecke abwehren. In der Folge ließ der FCI die Konsequenz der vergangenen Wochen vermissen und geriet nach einer halben Stunde zunehmend unter Druck. Zunächst konnte Nico Dantscher im letzten Moment gegen Patrick Weimar klären (31.). Nur kurze Zeit später hatten die Ingolstädter Glück, als Michael Krämer freistehend vor Keeper Florian Schwaiger zum Abschluss kam, den Ball aber aus zwölf Metern über das Gehäuse setzte (39.). "In dieser Phase hätten wir auch in Rückstand geraten können", gab der FCI-Trainer zu.

Zur Pause nahm der 39-Jährige den ersten Wechsel vor: Sammy Ammari, dessen Abschied bereits vor der Partie feststand, ersetzte Patrick Hasenhüttl. Ammari kam in der 55. Minute dann zur zweiten großen Möglichkeit für die Gäste. Seinen Schuss aus elf Metern konnte Keeper Hempfling jedoch parieren. Nur eine Minute später wollte es Mittelfeldspieler Nico Rinderknecht besser machen, setzte seinen Versuch aber neben den Pfosten (56.). Mit seinem zweiten Wechsel brachte Trainer Leitl dann Simon Ollert in die Partie. Der Stürmer ersetzte Fenninger. Ein Tausch, der sich in der 75. Minute bezahlt machte: Auf dem Flügel setzte sich Sammy Ammari gegen die fränkische Defensive durch und legte quer zu Ollert. Dieser verwertete den Ball und traf aus der Drehung zum 1:0 für das Auswärtsteam. "Es ist super zu sehen, dass sich die beiden Jungs in ihrem letzten Spiel an einem Tor beteiligen konnten", freute sich Stefan Leitl über den Siegtreffer.

Dass er seine Mannschaft in der kommenden Saison nun zu großen Teilen erneuern müsse, sei für ihn zwar nichts Neues, der Abschied von seinen Schützlingen falle ihm aber dieses Mal besonders schwer. "Viele der Jungs kenne ich schon sehr lange. Das ist ein emotionaler Moment."

 

FC Ingolstadt II: Schwaiger - Götzendörfer, Leo, Dantscher, Nicklas - Gashi, Rinderknecht - Schiller, Watanabe, Fenninger - Hasenhüttl. - Tore: 1:0 Ollert (75.). - Schiedsrichter: Angelika Söder. - Zuschauer: 311.