Rohrbach
"Ein bitterer Auftakt"

Bezirksliga: TSV Rohrbach verliert zum Saisonstart in Ismaning mit 1:5

23.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Deutliche Pleite: Matthias Federl - hier gegen Manchings Tim Siegfried - und der TSV Rohrbach kassierten im ersten Saisonspiel in Ismaning eine 1:5-Niederlage. - Foto: Stolle

Rohrbach (kvr) Das hatte sich der TSV Rohrbach sicher ganz anders vorgestellt: Der Fußball-Bezirksligist musste am Samstag im ersten Saisonspiel beim SC Grüne Heide Ismaning eine 1:5 (1:4)-Niederlage hinnehmen.

"Das Ergebnis fällt nach meinem Geschmack ein bis zwei Tore zu hoch aus", erklärt Rohrbachs Co-Trainer Michael Humbach. Allerdings fügt er auch an: "Wer solche katastrophalen Fehler macht, hat es nicht anders verdient."

Dabei war der TSV sehr gut gestartet. Nach sieben Minuten traf Stürmer Patrick Mack aus kurzer Distanz zur Führung, vorausgegangen war ein Standard von Neuzugang Moritz Schapfl. Der TSV hatte die Partie in der ersten Viertelstunde im Griff, verpasste es aber, das zweite Tor nachzulegen: Marco Röder war frei durch, jagte den Ball aber aus spitzem Winkel über den Kasten. "Wenn wir da das Tor machen und mit 2:0 führen, läuft es sicherlich anders", erklärte Humbach. Die fehlende Effizienz sollte sich rächen, denn direkt im Gegenzug schlug Ismaning zu - und das gleich dreifach binnen vier Minuten Michael Niggl erzielte in der 16. Minute das 1:1, Marcel Sodjadan legte zwei Minuten später das 2:1 nach, ehe Niggl zum 3:1 traf (20.). "Wir haben immer den gleichen Fehler gemacht, den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren und uns naiv auskontern lassen", ärgerte sich Humbach. Bitter aus Sicht des TSV: Jerryson Gyabaah vergab kurz vor dem 3:1 die Chance zum Ausgleich. Nachdem Johannes Wanzinger kurz vor der Halbzeit noch das 4:1 nachlegte, war die Partie schon so gut wie entschieden.

Zwar kamen die Gäste aus Rohrbach in der zweiten Spielhälfte vor allem durch Mack und Gyabaah zu Möglichkeiten, ein zweites Tor sollte dem TSV aber nicht mehr gelingen. "Der Gegner musste nicht mehr und hat sich geschickt hinten reingestellt. Wir haben dann auch ein wenig resigniert", erklärte Humbach, der zusehen musste, wie Niggl fünf Minuten vor dem Ende gar noch das 5:1 erzielte.

"Das ist ein bitterer Auftakt, ganz klar", bilanzierte Humbach und äußerte deutliche Worte: "Wir müssen uns den Vorwurf gefallen lassen, dass wir nicht die Einstellung an den Tag gelegt haben, die für einen Punktspielauftakt nötig ist." Am Mittwoch im Heimspiel gegen den TSV Oberhaunstadt (18.30 Uhr) hat der TSV die Chance, die Niederlage wettzumachen. Eine Leistungssteigerung ist dazu aber dringend notwendig.

 

TSV Rohrbach: Ziegelmeier, Wendl (67. Mete), Lux, Federl, Franke (67. Haid), Röder, Kaindl, Gyabaah, Schapfl, van Baal (76. Schwarzmeier), Mack. - Tore: 0:1 Mack (7.), 1:1 Niggl (16.), 2:1 Sodjadan (18.), 3:1 Niggl (20.), 4:1 Wanzinger (45.), 5:1 Niggl (85.). - Schiedsrichter: Samuel Tretter. - Zuschauer: 150.