Pfaffenhofen
Ein Kanadier für die IceHogs

Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen verpflichtet Michael Chemello Kader wächst

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Ein Treffen unter Palmen: ECP-Abteilungsleiter Alexander Dost (links) mit Neuzugang Michael Chemello. - Foto: Dost

Pfaffenhofen (PK) Der Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen hat sich mit Angreifer Michael Chemello verstärkt. Der 24-jährige Kanadier mit italienischen Wurzeln verstärkt die Mannschaft der IceHogs und nimmt die Kontingentstelle des Bayernligisten ein.

Chemello spielte die vergangenen drei Jahre in der amerikanischen College-Liga ACHA II bei der Florida Golf Coast University. In seiner gesamten Zeit bei den FGCU Eagles erzielte Chemello in 91 Spiele insgesamt 64 Tore und 107 Assists und gewann 2016 die Nationale Meisterschaft der ACHA II. Chemello wurde zweimal in das All-National Team der gesamten Collegeliga gewählt. Im Januar 2016 wurde er ebenfalls in die Auswahlmannschaft der ACHA II berufen, die quer durch Europa tourte und Spiele in Norwegen, Deutschland und Tschechien absolvierte. Auch hier überzeugte er mit fünf Toren und einem Assist als Topscorer. Nach dieser Zeit in Europa wollte Chemello unbedingt in einer europäischen Liga spielen.

"Michael wurde uns angeboten und die Statistiken und Spielszenen waren sehr überzeugend, sodass wir ihm ein Angebot unterbreitet haben, dass er ohne zu zögern angenommen hat", erklärt Abteilungsleiter Alexander Dost.

Der Kanadier konnte mit seiner Universität die Vereinbarung treffen, sein letztes Universitätsjahr 2017/2018 in Deutschland zu absolvieren um sein Studium zum Athletic Trainer erfolgreich beenden zu können.

Neben der sportlichen Qualität war es den Verantwortlichen des EC Pfaffenhofen sehr wichtig, dass sich der Rechtsschütze auch im Nachwuchs engagiert. "Michael war sofort begeistert mit den Kids aufs Eis zu gehen, da er in seiner Heimatstadt Toronto bereits seit langem als Nachwuchstrainer in der Pro Star Hockey School aktiv ist und er die Arbeit mit den Kindern liebt", berichtet Dost, der sich mit ihm während seines USA-Urlaubs traf.

"Es ist vereinbart, dass Michael mit den Bambinis, Kleinschülern und Knaben des EC Pfaffenhofen aufs Eis gehen wird", so Dost weiter. Sein drittes Universitätsjahr endet am 23. Juli und bereits am 1. August wird Chemello in Deutschland auf dem Eis stehen und die Vorbereitung einer DEL 2-Mannschaft vollumfänglich mitmachen und dann Ende August nach Pfaffenhofen kommen.

Chemello, der in Pfaffenhofen mit der Rückennummer 17 auflaufen wird, schickte schon ein paar Worte über den großen Teich: "Ich bin sehr froh und dankbar, dass mein Agent Fredy Puels und Teammanager Alexander Dost mir die Möglichkeit geben, in Pfaffenhofen zu spielen. Ich glaube, den IceHogs mit meinen Fähigkeiten, meiner Erfahrungen, meinem Führungsanspruch und harter Arbeit helfen zu können. Auch freue ich mich sehr auf die Arbeit mit den Kindern und will den Kids nicht nur auf, sondern auch außerhalb der Eisfläche ein Vorbild zu sein."

Mit Quirin Oexler und Dominik Thebing haben zudem zwei weitere Spieler ihre Zusage für die neue Spielzeit gegeben. Es gibt aber auch zwei Abgänge zu vermelden. Rick Gebhardt und David Felsöci werden in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot der IceHogs tragen.

"David Felsöci hat sich leider gegen unser Angebot entschieden und wechselt zur neuen Saison in die Oberliga Süd. Wir wünschen ihm und Rick alles Gute", berichtet Dost von den offenen und fairen Gesprächen.

Neben den Personalplanungen wurden auch die Vorbereitungsspiele terminiert. Das Trainerteam Dimitri Kurnosow und Gregor Tomasik hat den Vorbereitungsplan erarbeitet, der gleich mit einem Spiel am Freitag, 15. September, um 20 Uhr gegen den Oberligisten Eisbären Regensburg beginnt.