Pfaffenhofen
ECP verspielt einen Punkt

EC Pfaffenhofen siegt nach 3:0-Vorsprung erst in der Verlängerung gegen Amberg

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Jubel bei den IceHogs: Gegen Amberg feierte der ECP den vierten Sieg in Serie in der Abstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga. −Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (oex) Mit einem 5:4 (3:1; 1:2; 0:1 1:0) nach Verlängerung gegen den ERSC Amberg konnte der EC Pfaffenhofen seinen vierten Sieg in Folge im Rahmen der Verzahnungsrunde der Eishockey-Bayernliga einfahren.

Zufrieden war man dennoch nicht im ECP-Lager, hatte man doch schon wieder einen scheinbar sicheren 3:0-Vorsprung aus der Hand gegeben und einen Punkt verloren, der in der Endabrechnung noch schmerzen könnte. Am Freitag in Buchloe hatte dies noch keine Auswirkungen, weil Dillon Duprey im letzten Drittel doch noch der Siegtreffer gelang. Gegen Amberg sollte es dann aber zu einem Erfolg in der regulären Spielzeit nicht mehr reichen. Erst nach 41 Sekunden der Verlängerung sicherte Stürmer Kenny Matheson den IceHogs mit seinem Treffer zumindest den Zusatzpunkt. "Wir haben die Mannschaft in der Pause extra nochmals wachgerüttelt, damit sich dasselbe wie in Buchloe nicht wiederholt und dann passiert es doch," zeigte sich ECP-Abteilungsleiter Alexander Dost unzufrieden. Dabei erwischte der ECP einen Auftakt nach Maß. Nachdem das Spiel aufgrund eines Defekts an der Eismaschine mit einer Stunde Verspätung angepfiffen worden war, dauert es keine zwei Minuten, bis Luis Seibert nach einem Pass von Christian Semmler traf. Nur eine Minute später traf Matheson auf Vorlage von Jake Fardoe zum 2:0. In der Folgezeit setzten sich die Pfaffenhofener oft minutenlang im gegnerischen Drittel fest, die fast schon logische Folge war das 3:0 durch Robert Neubauer (16.). "Wenn wir so weiter gemacht hätten, hätte es heute ein Debakel gegeben", so Gästecoach Dirk Salinger. Doch seine Mannschaft machte nicht so weiter. Wie aus dem Nichts gelang den Oberpfälzern wenige Sekunden vor der Pause der Anschlusstreffer, als Felix Köbele in Überzahl einen Schuss von Benjamin Frank unhaltbar für ECP-Goalie Philipp Hähl abfälschte. Der ECP ließ den Gästen zu viel Raum, ging nicht mehr konsequent in die Zweikämpfe und bekam die Quittung für diese Spielweise. Mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute gelang Kiril Groz (28.) und Berhard Keil (29.) der Ausgleich. Mike Chemello brachte die IceHogs kurz vor der zweiten Pause überraschend wieder in Front. Sicherheit brachte aber auch dieser Treffer nicht, in der 47. Minute traf Sebastian Aukofer zum 4:4. Erst in der Schlussphase konnten die Gastgeber nochmals zulegen und hatten einige gute Möglichkeiten die Partie zu entscheiden. Dies gelang Matheson in der Verlängerung, als er in Überzahl erfolgreich war.

 

EC Pfaffenhofen: Hähl, Mende, Oexler, Welter, Pfab Michael, Csirmaz, Fardoe, Pielmeier, Landstorfer, Bauer, Neubauer, Chemello, Thebing, Seibert, Pfab Matthias, Duprey, Huber, Matheson, Semmler. - Tore: 1:0 (3.) Seibert (Semmler); 2:0 (4.) Matheson (Fardoe); 3:0 (16.) Neubauer (Fardoe, Matheson); 3:1 (20.) Köbele (Frank 5:4); 3:2 (28.) Groz (Hampl; Köbele); 3:3 (29.) Keil (Heilman, Salinger); 4:3 (40.) Chemello (Landstorfer, Huber); 4:4 (47.) Aukofer (Schopper); 5:4 (61.) Matheson (4:3). - Strafen: IceHogs 6, ERSC 8. - Zuschauer: 320.