Pfaffenhofen
ECP entlässt Heinz Zerres

Eishockey-Bayernliga: Coach muss nach dem 4:7 beim ESC Dorfen gehen Michael Dippold übernimmt

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Nach nur neun Punkten aus 16 Spielen wurde Heinz Zerres beim Eishockey-Bayernligisten EC Pfaffenhofen als Coach entlassen. Auswärts konnten die IceHogs in dieser Saison bisher noch keinen Zähler holen. ‹ŒArch - foto: Gerrard

Pfaffenhofen (PK) Der Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen hat Trainer Heinz Zerres entlassen. Das gab Abteilungsleiter Alexander Dost am Samstag bekannt. Am Freitag unterlag das Team mit 4:7 (1:2, 1:4, 2:1) beim ESC Dorfen. Neuer Trainer wird Michael Dippold.

Ausschlaggebend waren laut Alexander Dost sportliche Gründe. Mit nur neun Punkten aus 16 Spielen belegen die IceHogs momentan den vorletzten Tabellenplatz und müssen sich gedanklich bereits auf die Abstiegsrunde in der Bayernliga einstellen. "Die sportliche Gesamtsituation ist momentan natürlich schlecht. Zudem hat die Chemie zwischen einigen Spielern und dem Trainer nicht mehr gestimmt", sagt Dost. "Ich habe Herrn Zerres die Entscheidung, die er zur Kenntnis genommen hat, nach der Niederlage in Dorfen mitgeteilt."

Gerade auswärts lief beim EC Pfaffenhofen in dieser Saison nichts zusammen. Aus acht Partien konnte der Verein keinen einzigen Punkt verbuchen. Die Tordifferenz ist mit 15:67 nicht bayernligatauglich. Häufig kassierten die IceHogs auf fremdem Eis bereits im ersten Drittel zahlreiche Gegentreffer. Nach dem 1:7 in Memmingen, dort lagen die IceHogs nach dem ersten Drittel mit 0:5 zurück, kritisierte Zerres öffentlich den eigenen Kader. "Wir trainieren seit zwei Wochen nur mit zwölf Spielern, davon sind fünf bis sechs ausreichend für die Bayernliga", sagte der Ex-Coach.

Über diese Aussage ärgert sich Abteilungsleiter Dost, der unter anderem auch für die Kaderplanung zuständig ist, besonders: "Wenn ich so etwas höre, dann frage ich mich schon, warum Herr Zerres bei der Kaderplanung nicht interveniert hat. Er war schließlich im Sommer mit daran beteiligt. Die öffentliche Kritik in Memmingen war überhaupt nicht in Ordnung." Dass der Verein enorme Verletzungssorgen habe, sei zwar nicht von der Hand zu weisen. Jetzt sei man aber zur Entscheidung gekommen, dass es so nicht weitergeht und die Mannschaft mit Elan in die anstehenden Partien gegen Gegner gehen muss, gegen die die IceHogs dann vermutlich auch in der Abstiegsrunde antreten werden.

Ein neuer Coach steht schon fest. Bereits gestern Abend im Derby gegen den EV Moosburg stand Michael Dippold an der Pfaffenhofener Bande. Der 47-Jährige war als Torhüter unter anderem beim EHC Bayreuth, EV Pegnitz, EHC Stiftland Mitterteich und ERC Selb aktiv. Als Trainer betreute er Teams wie Amberg, die 1 b-Mannschaft des EHC Bayreuth und den EV Dingolfing. "Für alle Spieler geht es jetzt bei null los. Wir werden den Kader genau überprüfen und versuchen, noch ein bis zwei Spieler zu holen", sagt Dost. "Es muss unser Ziel sein, gut für die Abstiegsrunde gerüstet zu sein, um dann möglichst schnell die Klasse zu sichern."

Der Grund für die Trennung von Heinz Zerres dürfte nicht unmittelbar die Niederlage in Dorfen gewesen sein, denn beim 7:4 (2:1; 4:1; 1:2) für den Favoriten zeigten die nach wie vor stark dezimierten IceHogs eine durchaus engagierte Vorstellung und hätten bei konsequenterer Ausnutzung der Torchancen das Ergebnis auch noch enger gestalten können. Für eine gewisse Erleichterung im Lager des ECP sorgte vor dem Spiel die Tatsache, dass sich mit Fabian Eder und Thomas Bauer zwei Spieler, obwohl noch angeschlagen, einsatzbereit meldeten. Bei Thomas Bauer hatte sich die Knieverletzung zum Glück nicht als Bänderverletzung, sondern nur als Prellung herausgestellt. Da zudem Stürmer Sebastian Weicht sein Saisondebüt geben konnte, stellte sich die Personalsituation als nicht ganz so prekär dar, wie ursprünglich befürchtet. Dennoch fehlten mit Philipp Hähl, Michael Welter, Luis Seibert, Karol Drienovsky, Michael Wolf und Michael Lackner weiterhin sechs wichtige Spieler. Die Gäste, mit gesteigertem Selbstvertrauen nach dem Erfolg gegen Spitzenreiter Miesbach ausgestattet, fanden in Dorfen deutlich besser ins Spiel als noch in den letzten Auswärtspartien. Mit einer gut gestaffelten Abwehr gelang es ihnen, der erwarteten Anfangsoffensive der Hausherren etwas den Schwung zu nehmen. Der Favorit tat sich schwer, die entscheidende Lücke zu finden, während die IceHogs immer wieder gefährliche Konter starteten.

Die Führung hatte in der sechsten Minute David Felsöci auf dem Schläger, er scheiterte aber an ESC-Torfrau Nadja Gruber. Sie gelang dann doch den Gastgebern in der zwölften Minute durch Andreas Attenberger. Allerdings hatte diese Führung nur eine gute Minute Bestand. Dominik Thebing sah den heranstürmenden Quirin Oexler und der Verteidiger traf zum Ausgleich. In der 18. Minute ging Dorfen durch Florian Brenninger wieder in Führung. Das zweite Drittel begann ganz nach dem Geschmack der Dorfener Zuschauer, denn mit einem Doppelschlag bauten Tobias Brenninger und Lukas Miculka den Vorsprung weiter aus, während die IceHogs ihre durchaus vorhandenen Chancen nicht nutzen konnten. Besser machte es Dorfens Torjäger Lukas Miculka in der 32. Minute. Wie schon die Spiele zuvor, zeigten die Pfaffenhofener Moral, steckten nie auf und verkürzten durch Andreas Tahedl auf 5:2 (35.), mussten aber durch einen Konter vor dem zweiten Wechsel das 6:2 hinnehmen.

Auch im Schlussabschnitt setzte sich das Bemühen der IceHogs um eine Resultatsverbesserung weiter fort. Nadja Gruber stand jetzt immer wieder im Mittelpunkt. Robert Neubauer (46.) und Thomas Bauer (55.) brachten den Außenseiter auf 6:4 heran, ehe der Ex-Pfaffenhofener Andreas Attenberger in der 57. Minute in Überzahl für die endgültige Entscheidung sorgte.

 

EC Pfaffenhofen: Weiner, Mende, Oexler, Pfab, Hofbauer, Pielmeier, Landstorfer, Tahedl, Bauer, Neubauer, Gebhardt Robert, Thebing, Lohrer, Felsöci, Weicht, Eder. - Tore: 1:0 (12.) Attenberger (Kroner, Brenninger F.); 1:1 (13.) Oexler (Thebing, Gebhardt); 2:1 (18.) Brenninger F. (Göttlicher, Kroner); 3:1 (23.) Brenninger T. (Attenberger, Findeis); 4:1 (25.) Miculka (Feilmeier, Kreß); 5:1 (32.) Miculka; 5:2 (35.) Tahedl (Landstorfer, Neubauer); 6:2 (37.) Attenberger (Kroner, Brenninger F. 4:5); 6:3 (46.) Neubauer (Bauer, Pielmeier); 6:4 (55.) Bauer (Tahedl, Hofbauer); 7:4 (57.) Attenberger (Brenninger T., Brenninger F. 5:4) - Strafen: ESC 8, IceHogs 12. - Zuschauer: 200.