Pipinsried
Duell der Dorfklubs

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Pipinsried (htk) Es das Duell zweier Kultvereine, das morgen, am zwölften Spieltag der Fußball-Regionalliga, ansteht, wenn der FC Pipinsried den TSV Buchbach empfängt (13 Uhr). Beide Teams werden oft als Dorfklub bezeichnet.

Allerdings ist nur Pipinsried ein echtes Dorf mit gerade einmal 460 Einwohnern, Buchbach hingegen eine Marktgemeinde, in der 3200 Menschen leben und die nun schon das sechste Jahr in Folge Viertliga-Fußball erlebt. Der TSV rangiert zurzeit auf Rang sechs, der FCP auf dem Relegationsplatz 16. Die Gäste haben sich dieser Tage mit dem vereinslosen Moritz Moser verstärkt, bis zum Sommer ein Kollege von FCP-Vizekapitän Christoph Burkhard beim SV Wacker Burghausen. Der Grund: Den Buchbachern fehlt ein halbes Dutzend verletzter Stammkräfte. Ein Umstand, der FCP-Manager Roman Plesche hoffen lässt. "Wir wollen endlich zu Hause ein gutes Spiel abliefern und drei Punkte einfahren." Wer die dafür nötigen Tore schießen soll, ist noch unklar. Atdhedon Lushi wird es nicht sein, der Ingolstädter hat in Burghausen einen Tritt auf den Fuß bekommen und fällt aus. Plesche erwartet eine intensive Partie: "Die Buchbacher sind kampfstark, operieren meistens mit langen Bällen." Die Pipinsrieder wollen physisch und spielerisch dagegen halten, so der Manager.