Pfaffenhofen
Dritter Titel für Johann Reiter

21.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Pfaffenhofen (kje) Johann Reiter vom Billard-Sport-Club Pfaffenhofen konnte bereits seine dritte Bayerische Meisterschaft in dieser Saison im Karambol-Billard feiern.

Dieses Mal siegte Reiter in der technisch anspruchsvollen Disziplin Cadre 52/2. Auch sein Vereinskamerad Gabriel van Uffelen sicherte sich eine Medaille.

Nach der ersten Partie gegen Reinhold Lemke, die Reiter sang- und klanglos nach schwachem Spiel abgeben musste, sah es noch gar nicht nach einer Goldmedaille aus. Bereits in der nächsten Runde gegen van Uffelen fand er jedoch wieder zu seiner Form zurück: Schon in der zwölften Aufnahme stieß Reiter die auf 200 Punkte angesetzte Partie mit einer Serie von 68 Bällen aus. Auch seine nächste Partie gegen den bis dahin gut spielenden Reinmar Hess ging Reiter konzentriert an und dominierte seinen Gegner vom BSV München. Ohne eine einzige Fehlaufnahme war der Sieg mit 200:95 ein deutliches Zeichen dafür, dass Reiter seine anfängliche Schwächephase überwunden hatte. Das war auch notwendig, denn in der Finalpartie musste Reiter gegen den bislang fehlerlos spielenden Markus Zieker vom BC Neu-Ulm unbedingt punkten, um noch den Titel zu holen. Mit der besten Partie des Turniers zeigte Reiter eindrucksvoll, warum er seit Jahren zur Bayerischen Spitze gehört: In nur fünf Aufnahmen erzielte er die notwendigen 200 Bälle und verwies Zieker auf den zweiten Platz. Van Uffelen rundete mit zwei Siegen und einem hochverdienten dritten Platz das tolle Ergebnis für den BSC Pfaffenhofen ab.

Am Sonntag, 23. April steht bereits die nächste Gelegenheit für Reiter vor der Tür: Im Clubraum des BSC Pfaffenhofen wird ab 11 Uhr die Bayerische Meisterschaft im Einband auf dem Großbrett ausgetragen. Allerdings gilt der Lokalmatador Reiter gegen den ehemaligen Weltmeister und mehrfachen Deutschen Meister in dieser Disziplin, Wolfgang Zenkner vom BC München, eher als Außenseiter.