Ilmmünster
Drei Mannschaften mischen ganz vorne mit

Teams der Tischtennisfreunde Ilmmünster mussten zuletzt jedoch einige Niederlagen einstecken

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Ilmmünster (kog) Siege waren zuletzt dünn gesät bei den Teams der Tischtennisfreunde Ilmmünster, von denen aber drei in ihrer Liga vorne mitmischen.

Mit 2:6 noch recht mager ist die Punkteausbeute der Ersten Männermannschaft, die sich als Überraschungsaufsteiger in der 2. Bezirksliga, der zweithöchsten oberbayerischen Liga, aber dennoch wacker schlägt. "Anders als zu erwarten waren wir bisher in keinem der vier Spiele Kanonenfutter, jeder unserer Gegner musste alles geben", bilanziert Mannschaftsführer Christian Parnitzke. So war es im Spiel gegen den Tabellenführer München-Freimann, als man bei der 4:9-Niederlage fünf Spiele erst im fünften Satz verlor, und zuletzt auch gegen den MTV Ingolstadt III, als man auf zwei Stammspieler verzichten musste. Wieder stand die Partie auf der Kippe. Zwei unglückliche Niederlagen sorgten dafür, dass die Ilmmünsterer nicht mit 6:1 davonziehen konnten, was wohl mindestens ein Unentschieden eingebracht hätte. Vielmehr kamen die Gäste heran und zogen schließlich zum 9:4-Sieg davon. Von den Respektsbekundungen der Ingolstädter konnte man sich dann wenig kaufen. Die vier Punkte für die Ilmmünsterer holten das Doppel Gerhard Kohlhuber/Josef Diemer sowie in ihren Einzeln Reinhard Breitsameter, Christian Parnitzke und Helmut Kappelmeier."Wir wollen einfach so viele Gegner wie möglich ärgern, und dann schauen wir, was für uns am Ende herauskommt", gibt Parnitzke die Marschrichtung für die nächsten Partien vor.

Eine gute Saison spielt bislang die Zweite Mannschaft in der 1. Kreisliga, auch wenn sie zuletzt als Verlierer von den Tischen ging. Beim stark aufgestellten Tabellennachbarn MTV Ingolstadt IV mussten die Ilmmünsterer eine 5:9-Niederlage hinnehmen. Mit nunmehr 12:6 Punkten verteidigt das Team aber weiterhin Rang zwei in der Tabelle. Josef Diemer und Robert Strohhofer waren in ihrem gemeinsamen Doppel sowie jeweils auch in einem ihrer Einzel erfolgreich. Die beiden weiteren Punkte steuerte Peter Sackl und Markus Diemer bei.

Noch besser schlagen sich die Vierte und Fünfte Erwachsenenmannschaft, die in ihren 4. Kreisligen jeweils 8:2 Punkte aufweisen und damit ganz vorne mit dabei sind. Die Vierte fertigte in ihrer jüngsten Partie die Mannschaft von Geisenfeld I mit 9:2 ab, wobei die beiden Verlustpunkte darauf zurückzuführen waren, dass man zwei Spiele mangels eines sechsten Spielers nicht bestreiten konnte. Die Einzelpunkte für die Ilmmünsterer holten Felix Wünsche und Rainer Tafferner (je 2) sowie Marvin Merten, Marlene Kappelmeier und Roswitha Wünsche.

Für die Fünfte Vertretung, die aus vier Spielern besteht, gab es zuletzt ein 8:2 bei Vohburg IV. Im Einzel waren für die Ilmmünsterer Peter Recklau und Matthias Preitschopf (je zwei) sowie Martin Skultety und Joachim Kelz erfolgreich.

Sorgenkind der Tischtennisfreunde ist heuer die Dritte Mannschaft, die mit 2:8 Punkten auf dem vorletzten Platz in der 2. Kreisliga steht. Wie schon des Öfteren musste das Team auch in ihrer jüngsten Partie gegen Unsernherrn IV stark ersatzgeschwächt antreten und verlor trotz großen Kampfs mit 6:9. Die Einzelpunkte für die Gastgeber holten Josef Reichart (2), Daniel Weithofer, Klaus Blechschmidt und Rainer Tafferner.